„Theo“ ist trotz Fehlstart zuversichtlich

Marpingen · Im vierten Anlauf soll es klappen. Das punktlose Schlusslicht FC Marpingen will sich in der Heimpartie an diesem Sonntag gegen den SV Thalexweiler etwas Zählbares auf dem Konto gutschreiben. Spielführer Florian Theobald sieht sein Team dafür stark genug.

 Florian Theobald (rechts im Zweikampf mit Yannik Scheid) hat derzeit alle Hände voll zu tun. Foto: B&K

Florian Theobald (rechts im Zweikampf mit Yannik Scheid) hat derzeit alle Hände voll zu tun. Foto: B&K

Foto: B&K

Zwei Niederlagen bei den Aufsteigern TuS Rentrisch (1:2) und SV Landsweiler-Lebach (1:4), dazu eine 0:3-Heimschlappe gegen die FSG Schiffweiler. Wenn das mal nicht nach einem Fehlstart schreit. "Was soll man sonst dazu sagen? Es kommt ja noch das 0:2 im Pokal in Güdesweiler (Bezirksliga, Anm. der. Red.) hinzu", weiß Florian Theobald, Kapitän des Fußball-Verbandsligisten FC Hellas Marpingen , um den Ernst der Lage.

Und nun steht für den Tabellenletzten an diesem Sonntag um 15 Uhr die schwere Heimaufgabe gegen den SV Thalexweiler an. "Das ist eine Spitzenmannschaft, aber wir sind keineswegs chancenlos", sagt der 25-Jährige. "Theo", wie er von seinen Mannschaftskameraden gerufen wird, ist überzeugt, dass "in der jungen Mannschaft genügend Potenzial steckt. Nur haben wir das bislang noch nicht abrufen können."

Mit Anlaufschwierigkeiten begründet Theobald die Mini-Krise zum Saisonstart. "In allen drei Spielen habe ich uns keineswegs als die schlechtere Mannschaft gesehen", sagt er. "Das macht mich optimistisch." Aber zuletzt in Landsweiler setzte es nach einer 1:0-Führung eine 1:4-Schlappe. "Wir haben uns zweimal selbst einen Doppelpack eingeschenkt", gesteht der Innenverteidiger. Die individuellen Fehler müssten abgestellt werden, und in der Nähe des gegnerischen Strafraums sollte es mehr abgehen. "Wir haben viel Ballbesitz, spielen uns aber keine Chancen raus", sagt Theobald. Angreifer Giuseppe Mangiardi, einzige Spitze der Hellas, hat noch keinen Treffer verbuchen können. "Er benötigt mehr Unterstützung", fordert der Spielführer von den Akteuren im Mittelfeld. Vielleicht, so lässt er durchblicken, agiere Hellas auf eigenen Platz auch mit zwei Angreifern.

Ein weiteres Manko stellt zudem die ungenügende interne Kommunikation auf dem Feld dar. "Wir haben zu wenig Führungspersönlichkeiten in der Truppe. Giuseppe Mangiardi und Tobias Straß und ich sind mit 25 Jahren die Ältesten und müssen das übernehmen", sagt "Theo" selbstkritisch.

Drei Punkte mehr als Marpingen hat Ligakonkurrent VfB Theley. In der Auswärtspartie beim oberen Tabellennachbarn VfB Hüttigweiler (Sonntag, 15 Uhr) sollen weitere folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort