1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Marpingen

Tennis für Kinder beim TC Grün Weiß Marpingen und TC Rot Weiß Alsweiler

Schnuppertraining : Tennistag für Kinder

Die Tennisclubs TC Grün Weiß Marpingen und TC Rot Weiß Alsweiler wollen Kinder für ihren Sport begeistern.

Mit Tennisplätzen in Marpingen und Alsweiler bieten die Tennisclubs TC Grün Weiß Marpingen und TC Rot Weiß Alsweiler viele Gelegenheiten, Spaß am Sport zu entwickeln. „Wir kümmern uns aktiv um unsere Mitglieder, um bestmögliche Trainingsmöglichkeiten anzubieten“, sagt Werner Rauber vom TC Rot Weiß Alsweiler. Besonders wichtig sei den beiden Clubs die Nachwuchsförderung. „Auch beim Tennis gilt: Je früher mit dem Sport begonnen wird, desto leichter fällt es, ihn zu lernen“, sagt Rauber. Tennis kräftige die Muskulatur und trainiere die Ausdauer. Regelmäßiges Tennisspielen fördere zudem die motorischen Fähigkeiten, die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit.

Um Kindern den Tennis-Sport näherzubringen, haben die Clubs am heutigen Freitag zwischen 9 und 15 Uhr einen Kindertennistag mit 24 Teilnehmern organisiert. „Wir möchten ein Zeichen setzen, dass auch Kinder in jungem Alter mit dem Sport anfangen können“, sagt Martin Backes, Vorsitzender des TC Grün Weiß Marpingen. Die Bambini-Gruppen starten bereits im Alter von fünf Jahren. „Hierbei stehen an erster Stelle das Vermitteln von Koordination und die Begeisterung für den Ballsport“, weiß Backes. Später werde ein größerer Fokus auf das Techniktraining gelegt.

Anmeldung bei Katja Recktenwald, Tel. (01 51) 10 14 69 82 oder Isabelle Rauber, Tel. 0157 89 40 71 44. Kosten: zehn Euro, inklusive Mittagessen und Getränken, für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, Anfänger sind willkommen, Ausrüstung wird gestellt.