Sitzung des St. Wendeler Stadtrats Von Überschwemmung und Solarstrom

St. Wendel · St. Wendeler Stadtrat tagte virtuell. AfD-Mitglied „Verlust der Wählbarkeit“ bescheinigt.

 Die virtuelle Sitzung des St. Wendeler Stadtrats  auf dem Foto ist Bürgermeister Peter Klär zu sehen  wurde live ins Kulturzentrum nach Alsfassen übertragen, wo sich dieses Mal wenigsten ein Bürger einfand, um den öffentlichen Teil zu verfolgen.

Die virtuelle Sitzung des St. Wendeler Stadtrats  auf dem Foto ist Bürgermeister Peter Klär zu sehen  wurde live ins Kulturzentrum nach Alsfassen übertragen, wo sich dieses Mal wenigsten ein Bürger einfand, um den öffentlichen Teil zu verfolgen.

Foto: Thorsten Grim

Da waren es nur noch 38: Einstimmig hat der St. Wendeler Stadtrat während seiner ersten Sitzung des laufenden Jahres für ein Mitglied den „Verlust der Wählbarkeit“ festgestellt. Carlos Mrosek war bei der Kommunalwahl im Mai 2019 über die Gebietsliste der AfD in den Stadtrat gewählt worden. Unmittelbar danach hatte er der Partei den Rücken gekehrt und als parteiloses Mitglied seinen Platz in dem Gremium eingenommen. Bei dessen Sitzungen war er allerdings nur selten anwesend. Der Stadtverwaltung lagen nunmehr seit Dezember Informationen vor, dass Mrosek nicht mehr in St. Wendel wohnt. Eine entsprechende Nachfrage beim städtischen Meldeamt ergab nach Angaben der Stadtverwaltung, dass Mrosek St. Wendel bereits am 28. Oktober den Rücken gekehrt hatte. Das ging automatisch mit dem Verlust der Wählbarkeit einher und somit dem Ausscheiden aus dem Gremium. Der entsprechenden Feststellung des Rates kam daher nur noch eine deklaratorische Bedeutung zu.