Aktion in Marpingen Schul-Weihnachtsbaum ist eine Gemeinschaftsaktion

Marpingen · In der Marpinger Gemeinschaftsschule hat das Aufstellen eines geschmückten Tannenbaums in der Aula schon lange Tradition.

 Die Sechtstklässler beim Schlagen der Fichte.

Die Sechtstklässler beim Schlagen der Fichte.

Foto: Markus Mörsdorf/Schule

Alle Jahre wieder schmückt ein Christbaum die Aula der Gemeinschaftsschule Marpingen. Und auch in diesem Jahr ist das nicht anders. Das Besondere am Marpinger Schul-Weihnachtsbaum ist allerdings, dass das Schlagen, Aufstellen und Schmücken eine Gemeinschaftsaktion der ganz Kleinen und ganz Großen der Schule darstellt.

Wie ein Sprecher weiter berichtet, machten sich unter der Aufsicht des Klassenlehrers Georg Wilhelm die Schüler der Klasse 6c – gut eingepackt und mit dem nötigen Werkzeug versehen – Anfang Dezember auf den Weg zu einem privaten Waldstück in der Aehlenbach, um dort eine von der Besitzerin Elly Schuh zur Verfügung gestellte Fichte eigenhändig zu schlagen. Diese wurde dann – klima- und umweltfreundlich zu Fuß – stolz durch den Ort zur Marpinger Schule transportiert, wobei sich Lucy Becker, Emma Recktenwald, Emma Klos und Leonie Müller zwischendurch abwechseln mussten, waren doch 1,5 Kilometer mit der sperrigen Ladung zu bewältigen. In der Schule übergaben die Sechstklässler das Bäumchen in die Obhut ihrer Mitschüler der Abiturklassen, die – wie in jedem Jahr – dann die Aufgabe übernahmen, aus der grünen Fichte einen bunten, funkelnden und strahlenden Lichtblick zu zaubern. Für Samira Schuh und Alina Jener war das ein etwas wehmütiger Moment: Neun Jahre lang hat sie der Marpinger Schul-Weihnachtsbaum in der Adventszeit begleitet, und nun wird dieser ihr letzter sein. Dass sie sich daher besondere Mühe gaben, verstand sich von selbst.

 Beim Tragen des Weihnachtsbaumes musten sich die Schülerinnen abwechseln, war die Strecke doch 1,5 Kilometer lang.

Beim Tragen des Weihnachtsbaumes musten sich die Schülerinnen abwechseln, war die Strecke doch 1,5 Kilometer lang.

Foto: Markus Mörsdorf/Schule

Bereits seit vielen Jahren wird die  Tradition an der Gemeinschaftsschule Marpingen gepflegt und bringt Weihnachtsglanz und ein Stück Geborgenheit in die Schule hinein, so der Sprecher. Gerade im Corona-Jahr 2020 habe niemand diesen Blickpunkt in der Schulaula missen wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort