Schauspieler begeistern junge Zuhörer

Marpingen · Rund 70 Schüler der Abiturklassen der Gesamtschule Marpingen verfolgten die Lesung der Gedichte der Anthologie "Großstadtlyrik", die zu ihrem Abiturprogramm im Fach Deutsch gehört. Egal, ob sie im 19. Jahrhundert entstanden, zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Erich Kästner verfasst wurden oder im 21. Jahrhundert von Peter Fox gesungen werden.

 Die beiden Schauspieler Nicolas Bartholet (links) und Eva Coenen in der Marpinger Gesamtschule. Foto: Schule

Die beiden Schauspieler Nicolas Bartholet (links) und Eva Coenen in der Marpinger Gesamtschule. Foto: Schule

Foto: Schule

In ihrem Repertoire griffen Nicolas Bartholet und Eva Coenen die ganze Bandbreite der modernen Großstadtlyrik auf. Dass eine Lyriklesung aber nicht bedeutet, in Stille andächtig zu lauschen, sondern Gedichte in einem dialogischen Spiel mit Musik, szenischer Darstellung und lebhafter Intonation lebendig werden zu lassen, das verstanden die beiden Schauspieler des Saarbrücker Theaters Überzwerg mit Bravour.

Es war die Leistung der beiden engagierten Schauspieler aus Saarbrücken, diese zeitlich und thematisch teilweise weit entfernten Texte in die Lebenswirklichkeit der jungen Marpinger Schüler zu bringen. Für viele unerwartet, gelang es den beiden, diese Form der Literatur nicht nur zu eröffnen, sondern die jungen Zuhörer auch hierfür zu begeistern. Der minutenlange Applaus nach der rund einstündigen Lesung belohnte den Einsatz und die Originalität der Umsetzung durch Coenen und Bartholet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort