Spendenlauf Runden drehen für die gute Sache

Marpingen · Die Gemeinschaftsschule in Marpingen hatte zum Spendenlauf eingeladen. 1000 Schüler waren am Start.

 1000 Schüler engagierten sich beim Spendenlauf.

1000 Schüler engagierten sich beim Spendenlauf.

Foto: Markus Mörsdorf/Schule

() Mehr als 1000 Kinder und Jugendliche waren beim vierten Spendenlauf der Gemeinschaftsschule Marpingen am Start. Der Parcours erstreckte sich wieder in der Ortsmitte von Marpingen und schloss die Gebäude der Grund- und Gemeinschaftsschule ein. Pro gelaufene Runde war zuvor eine feste Spendensumme vereinbart worden, zu der sich dann Freunde, Bekannte, Eltern oder auch Großeltern der Teilnehmer verpflichtet hatten. Natürlich spornte das alle, Große wie Kleine, an, möglichst viele Runden zu laufen, was gleichzeitig eine Erhöhung der Spendensumme bedeutete.

„Wir erzielen somit gleich zwei wunderbare Ziele“, so der Organisator des Marpinger Spendenlaufs, der stellvertretende Schulleiter Thomas Alt. „Die Kinder und Jugendlichen werden zu sportlicher Betätigung animiert und sie sammeln Spenden ein, die der gesamten Schulgemeinschaft, also auch ihnen selbst, wieder zugutekommen“.

Einsetzender Regen gegen Mittag verhinderte allerdings den Lauf der Großen der Stufen neun bis zwölf. Dieser wird nun vor den Herbstferien nachgeholt, dann wird ausgezählt. Wie in den vergangenen Jahren rechnen die Organisatoren mit einer höheren vierstelligen Summe. Damit werden zum einen Schüler aus kinderreichen und sozialschwachen Familien bei Schulexkursionen unterstützt, zum anderen kommt das Geld bei der Schulhofgestaltung und dem Ausbau des Fachbereiches Sport zum Einsatz. Die Sportförderung stellt einen neuen pädagogischen Schwerpunkt der Gemeinschaftsschule Marpingen dar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort