Recktenwald räumt richtig ab

Marpingen · "Das war echt etwas Cooles - zumal es auch mein erster nationaler Wettkampf war." Und bei dem räumte Johanna Recktenwald gleich richtig ab: Die 15-Jährige aus Marpingen gewann bei den internationalen deutschen Meisterschaften des deutschen Behindertensportbundes den Titel in drei Disziplinen. In der Klasse B2-Sehbehinderte setzte sie sich bei den Wettkämpfen im Nordic-Center Notschrei in Todtnau zwei Mal im Langlauf und einmal beim Biathlon durch.

 Erfolgstrio: Begleitläuferin Jana Scherer und Trainer Peter Steffes freuen sich mit Johanna Recktenwald (von rechts). Foto: Andreas Recktenwald

Erfolgstrio: Begleitläuferin Jana Scherer und Trainer Peter Steffes freuen sich mit Johanna Recktenwald (von rechts). Foto: Andreas Recktenwald

Foto: Andreas Recktenwald

Mit Begleitläuferin Jana Scherer errang Recktenwald im Südschwarzwald zunächst samstags im Langlauf über die Fünf-Kilometer-Strecke im klassischen Stil den Titel in ihrer Altersklasse. Einen Tag später ging die 15-Jährige erneut an den Start. Trotz dreier Fehlschüsse konnte sie auch hier überzeugen und die Arena erneut als Meisterin verlassen. Geschossen wird mit einem Akustik-Lasergewehr auf 21 Millimeter kleine Ziele. Ein Piepston hilft den sehbehinderten Schützen beim Zielen. "Je höher der Ton, desto näher ist man dran", erklärt Recktenwald. Schlussendlich machte die Schülerin der Gesamtschule Marpingen auch noch den Titel über die sechs Kilometer in der freien Technik klar. Das Duo wurde bei den Wettkämpfen von Landestrainer Peter Steffes vom Biathlon-Team Saarland betreut.

Wie aber kommt man als Marpingerin ausgerechnet zum Biathlon ? Recktenwald lacht. "Ich war in der Skilanglauf-AG der Lebacher Louis-Braille-Schule - und mit diesem Team wurden wir im vergangenen Jahr bei ,Jugend trainiert für Paralympics' Dritter." Als Lohn für den Erfolg gab es eine Einladung an den Olympiastützpunkt nach Freiburg. "Dort probierte ich Biathlon einfach einmal aus - und es hat mir gefallen", erklärt sie. Durch ihre überzeugende Leistung qualifizierte sich die 15-Jährige auch für das im Februar stattfindende Nachwuchs-Eliterennen bei der Weltmeisterschaft des Internationalen Paralympischen Komitees im bayrischen Wald. "Darauf freue ich mich schon riesig", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort