Puppen, Engel und Katzen-Kissen

Urexweiler. "Wir sind Engel mit nur einem Flügel. Um zu fliegen müssen wir uns umarmen." Unter den vielen Tonfiguren, die Annemarie Becker bei der Urexweiler Hobbyausstellung auf ihre Tische gestellt hatte, waren auch mehrere Engelpaare. Erst bei näherem Hinsehen fiel dem Betrachter auf, dass die zwei Engel nur ein Flügelpaar haben

Urexweiler. "Wir sind Engel mit nur einem Flügel. Um zu fliegen müssen wir uns umarmen." Unter den vielen Tonfiguren, die Annemarie Becker bei der Urexweiler Hobbyausstellung auf ihre Tische gestellt hatte, waren auch mehrere Engelpaare. Erst bei näherem Hinsehen fiel dem Betrachter auf, dass die zwei Engel nur ein Flügelpaar haben. Eine tiefe Symbolik wollte die Hobbykünstlerin damit zum Ausdruck bringen. Ihm bei der Arbeit über die Schulter schauen konnten die Besucher am Stand von Norbert Margardt. Seine Lederarbeiten wie Messerscheiden, Taschen, Beutel und Trinkhörner sind keine Allerweltssachen, sondern mit Liebe und Sorgfalt nach altem Muster hergestellt. Von der Dutzendware in den Kaufhäusern unterschieden sich auch seine breiten Gürtel, deren Schnallen keltische Symbole trugen.Schmusekissen für Katzen waren eine Neuheit am Tisch von Edith Blinn. "Sie brauchen das Kissen nur der Katze hinzuhalten, die weiß schon, was sie damit macht", erklärte die Ausstellerin ihren Kunden. In jedes Kissen hatte sie eine Baldrianwurzel eingenäht, auf deren Geruch alle Stubentiger abfahren. Originell waren auch die umstrickten Wärmeflaschen mit Handfach für den Gebrauch tagsüber. Marliese Spaniol widmet sich seit vielen Jahren der Keramikkunst. Aus eisenhaltigem Ton, den sie aus Eisenstadt in Österreich mitgebracht hatte, modellierte sie hübsche Gefäße, die beim Brennen eine rosa Farbe annahmen. Waldorf-Puppen sind die neueste Kreation von Betti Bonner. Sie sehen so ganz anders aus als die herkömmlichen Puppen und "haben ein neutrales Gesicht", wie die Künstlerin erklärte. Der Grund: die Kinder sollen sich beim Spiel selbst das schönste Gesicht für ihre Puppe ausdenken. Mit dreidimensionalen Weihnachts- und Grußkarten und vielfältigen Geschenkverpackungen lockte Norma Engers die Besucher an. Viele von ihnen wühlten in ihrer "Krabbelkiste", aus der Sachen vom Vorjahr für nur einen Euro herausgefischt werden konnten.Gute Einfälle hat Günter Weirich in die Tat umgesetzt. Er zeigte unter anderem hölzerne Futterstationen für die Meisen. Vor einem Tannenbaum sitzt ein Eichhörnchen und hält die Haken für die Futterknödel fest. Hübsch sahen seine Weihnachtsmänner aus Birkenholz aus, die eine echte Laterne bei sich tragen. Stimmungsvoll ging es auch bei Annemarie Lenhard zu. Ihre Advents- und Türkränze waren echte Schmuckstücke. Keramikengel mit frohen Gesichtern lagen bei Elfi Taibner aus Löf an der Mosel im Trend. Ein passendes Geschenk zu finden war in Urexweiler nicht schwer. Neben Handarbeiten, Malereien und Schmuck gab es auch Korbwaren, Schwibbögen und viel Glaskunst. "Mit seinen Hobbyausstellungen will der Heimat- und Verkehrsverein diesem Künstlerkreis ein größeres Publikum bieten", sagte Urexweilers Ortsvorsteherin Margret Geiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort