„Das Outing hat viel Kraft gekostet“ Kirchenmitarbeiter aus Marpingen steht offen zu seiner Homosexualität und nimmt an öffentlicher Aktion teil

Interview | Marpingen · Andreas Diegler ist Kirchenmitarbeiter in Marpingen. Er aus seiner Homosexualität kein Geheimnis – und beteiligte sich öffentlich an der Aktion #OutInChurch.

 Andreas Diegler ist als Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Marpingen tätig.

Andreas Diegler ist als Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Marpingen tätig.

Foto: Katharina Buchholz

Kirche und Homosexualität ist nach wie vor ein schwieriges Thema. Noch im vergangenen Jahr hat die Glaubenskongregation im Vatikan erklärt, dass Geistliche gleichgeschlechtliche Paare nicht segnen können. Ihre Beziehungen würden nicht den Plänen Gottes dienen. Umso mutiger, dass sich jetzt bei der deutschlandweiten Aktion #OutInChurch 125 Kirchenmitarbeiter geoutet haben. Katholische Priester, Religionslehrerinnen, Pastoralreferenten – sie alle stehen dazu, nicht heterosexuell zu sein. Einer von ihnen ist der 31-jährige Andreas Diegler. Seit 2016 arbeitet er als Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Marpingen. Im SZ-Interview spricht er über die Aktion, die Reaktionen und seine Hoffnungen für die Zukunft.