Serie: Orgeln im St. Wendeler Land Die Kunst, die richtige Lautstärke zu treffen

Alsweiler · Die Landesmusikräte haben die Orgel zum Instrument des Jahres 2021 gekürt. Die SZ stellt in einer Serie die Königin der Instrumente und die Organisten vor. Hans-Jakob spielt die Orgel in der katholischen Pfarrkirche St. Mauritius Alsweiler.

 "Die Orgel steht auf gutem Fuß mit dem Kirchenvolk" meint Hans-Jakob Trost in seinem Gedicht "Die Orgel".

"Die Orgel steht auf gutem Fuß mit dem Kirchenvolk" meint Hans-Jakob Trost in seinem Gedicht "Die Orgel".

Foto: Frank Faber

Der Orgelbau hat sich selbstredend im Laufe der Zeit weiterentwickelt. In der Pfarrkirche St. Mauritius in Alsweiler sind bis heute vier verschiedene Orgeln aufgestellt worden. Die erste Orgel ist im Jahre 1861 im Gotteshaus platziert worden. „Es hat sich um ein Instrument mit zehn Registern gehandelt, das später noch um zwei Register erweitert worden ist“, berichtet Organist Hans-Jakob Trost. 1902 hat die Firma E. F. Walker die zweite Orgel als Opus 999 in Alsweiler aufgestellt. „Orgelbau Walker aus Bad Cannstadt war seinerzeit eine Weltfirma und auch Lieferant im Vatikan“, sagt Trost. Nach Alsweiler habe Walker die Orgel Opus 1000 in der Danziger Johanniskirche aufgebaut.