Ob dick oder fett – gefeiert wird überall

Kreis St Wendel · Er ist dick, fett, schmutzig, schmotzig, gumpig oder auch unsinnig. Je nachdem, in welcher Region Deutschlands man lebt, heißt er anders. Was aber überall gleich ist, das ist der Donnerstag, und zwar der vor Aschermittwoch.

Heute sind auch im Landkreis St. Wendel wieder die Narren unterwegs, nicht nur die Frauen, obwohl der Tag ja auch Weiberfastnacht genannt wird. Wir geben einen Überblick über die Rathausstürme.

Freisen: Der närrische Tag beginnt ab 9 Uhr im Kolpinghaus mit dem Frauenfrühstück der katholischen Frauengemeinschaft. Gegen 13 Uhr machen sich die Hexen auf den Weg, das Rathaus zu stürmen.

Marpingen : Auch in Marpingen stürmen die Narren das Rathaus. Los geht es um 14.11 Uhr.

Nohfelden: Bürgermeister Andreas Veit muss gegen 16.11 Uhr den Rathaus-Schlüssel abgeben.

Nonnweiler : Der Rathaussturm in Nonnweiler beginnt heute um 17.11 Uhr.

St. Wendel : Der Karnevalsverein "Die Coburger" St. Wendel stürmt um 13.11 Uhr das Landratsamt und verhaftet den Landrat. Um 14.11 Uhr steht die Erstürmung des Rathauses mit Verhaftung des Ersten Beigeordneten an. Die Anklageschrift im Rathaus verliest das Ochsitorium. Die Dienststellen der Stadtverwaltung sind ab 11.30 Uhr geschlossen. Der Wertstoffhof ist an diesem Tag geöffnet.

Tholey: Das närrische Volk vom Schaumberg stürmt den Verwaltungssitz. Die Karnevalisten versammeln sich um 16 Uhr vor Eckerts Wacholder in der Trierstraße, um angeführt vom Blechhaufen zum Rathaus zu marschieren. Dort werden sich der Erste Beigeordnete, die Ortsvorsteher und Beigeordenten zur Wehr setzen müssen. Die Narren werden die Ortsgewaltigen verhaften und ins Freizeithaus St. Mauritius entführen, wo beim Treff der Garden der Gemeinde weitergefeiert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort