Nikolausmarkt: Vereinsgemeinschaft zieht positive Bilanz

Marpingen · Kühl war es am ersten Adventswochenende, doch das schreckte die Besucher des 28. Nikolausmarktes in Marpingen nicht ab. Die Hände in Wolle gehüllt, die Glühwein-Tasse in der Hand, wärmte das Gebräu von Innen, unter den wohligen Strahlen der Heizpilze auf dem Marktplatz.

Die zehn Meter hohe Tanne - aufgestellt und mit Lichtern geschmückt, von Mitarbeitern des Bauhofs - überragte hell strahlend die gemütliche Enge am Samstagabend. Die Augen der Kleinen brachte der Besuch des Nikolauses am Sonntag zum Leuchten. Er hatte für alle Weckmänner im Gepäck; was er nicht auf seinem Markt verteilen konnte, ging zur Freude der Bewohner, wie jedes Jahr, ans Marpinger Seniorenzentrum.

Frank Weirich, von der Marpinger Vereinsgemeinschaft, freute sich über das Engagement bei der Verwirklichung des Marktes: "Zehn Vereine sind dieses mal dabei. Zwei mehr als im vergangenen Jahr." An ihren Ständen gab's allerlei weihnachtliche Speisen und Präsente. Auch die freiwillige Feuerwehr brachte sich mit ein: Das von ihnen aufgestellte Schild wies den Weg zum vorweihnachtlichen Stelldichein. So zeige sich die Bedeutung des Marpinger Nikolausmarkts als festem Bestandteil im Dorfleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort