Neues Team, neuer Trainer

Marpingen · Mit dem neuen Trainer Peter Monz und einem verjüngten Team starten die Saarlandliga-Handballer der HSG Nordsaar in die neue Spielzeit. Monz will die Saison als Aufbaujahr für die neu formierte Truppe nutzen. Erster Prüfstein ist an diesem Samstag in der Marpinger Sporthalle der HC St. Johann.

 Die HSG Nordsaar startet mit stark verändertem Gesicht in die neue Saison: Neben Trainer Peter Monz (mittlere Reihe ganz links) gab es vier Neuzugänge und fünf Abgänge. Foto: Faber

Die HSG Nordsaar startet mit stark verändertem Gesicht in die neue Saison: Neben Trainer Peter Monz (mittlere Reihe ganz links) gab es vier Neuzugänge und fünf Abgänge. Foto: Faber

Foto: Faber

Peter Monz, so heißt der neue Trainer des Handball-Saarlandligisten HSG Nordsaar. Und er hat klare Vorstellungen von seinem Job mit den Spielern aus Marpingen und Oberthal. "Im Prinzip ist es eine neue Mannschaft und ein neuer Trainer. Diese Saison wollen wir als Aufbaujahr nutzen", erklärt Monz, der zuvor gemeinsam mit Stefan Bullacher die B-Jugend des SV Zweibrücken betreute.

Verzichten muss Monz auf die Dienste von langjährigen Nordsaar-Kräften wie Torsten Zimmer, Jens Buchner und Julian Molter. Aus beruflichen Gründen laufen sie nur noch in der zweiten Mannschaft auf. Weiterhin ist Jonas Guther zum Oberligisten HF Illtal gewechselt. "Ich bin zur HSG gekommen, weil es mich reizt, dass ich hier eine junge Mannschaft trainieren kann. Und es war die Nähe zum Wohnort Urexweiler", sagt der 50-jährige Monz, der Nachfolger von Alexander Gabler ist. Mit dem 18-jährigen Max Mees, dem 17 Jahre alten Jan-Luca Schön und dem 16-jährigen Marcel Becker wechseln drei Spieler aus der eigenen Jugend in den Aktivenbereich. Hinzu ist vom SV Zweibrücken mit Malik Recktenwald ein ehemaliger Nordsaar-Jugendspieler zurückgekehrt. Auch er ist erst 17 Lenze alt. "Die jungen Spieler müssen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen", weiß Monz. Vier bis fünf Trainingseinheiten hat er pro Woche angesetzt. Zudem hat das Team neun Testspiele bestritten - unter anderem gegen die Oberligisten HF Illtal , TV Dansenberg und VTZ Saarpfalz. "Für einen Saarlandligisten was es eine harte Vorbereitung, bei der alle gut mitgezogen haben", sagt er zufrieden.

Umstellungen hat er bereits in der Abwehr und im Angriff vorgenommen. Routinier Jan Böing wird im Innenblock der Abwehrformation verteidigen, als neuen Kreisläufer hat Monz Rückraum-Akteur Jens Staub auserkoren. "Alles in allem wird es noch etwas dauern, bis die Rädchen ineinandergreifen. Es wird Höhepunkte, aber auch Rückschläge geben", ist sich der Trainer bewusst. Und vor allem eines: Tempohandball. "In den Testspielen haben wir das schon ordentlich umgesetzt, aber noch zu oft die freien Bälle verworfen", weiß Monz. Beim Angriffsspiel müsse man Geduld haben, bis das Timing und die Laufwege sitzen würden.

Zum Saisonauftakt trifft die HSG Nordsaar an diesem Samstag um 18 Uhr auf den neu gegründeten HC St. Johann Saarbrücken, den Nachfolgeverein des TBS Saarbrücken . Monz hat bewusst keine Platzierung als Saisonziel formuliert. Nach dem Oberliga-Abstieg belegte die HSG unter seinem Vorgänger Gabler in den vergangenen beiden Spielzeiten die Plätze zwei und drei. Die Saarlandliga allgemein hält Monz für sehr ausgeglichen. Favoriten auf den Titel sind für ihn die HSG Völklingen , der TV Merchweiler und der HC Dillingen-Diefflen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Zugänge der HSG Nordsaar: Marcel Becker, Jan-Luca Schön, Max Mees (eigene Jugend), Malik Recktenwald (B-Jugend SV Zweibrücken). Abgänge: Jonas Guther (HF Illtal ), Jens Buchner, Julian Molter, Torsten Zimmer (alle zweite Mannschaft), Eric Grünemeier (unbekannt). frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort