Neuer Trainer, neue SG: Oliver Braue geht zu Marpingen-Urexweiler

Marpingen · Mit einem erfahrenen Trainer auf der Bank startet die neu gegründete SG Marpingen-Urexweiler im Sommer in ihre erste Spielzeit. Die die aus den beiden Fußball-Landesligisten FC Hellas Marpingen und SV Urexweiler bestehende Spielgemeinschaft hat für die erste Mannschaft Oliver Braue als Trainer ab der Spielzeit 2016/17 verpflichtet.

Der 48-Jährige arbeitete insgesamt zehn Jahre beim FC Hertha Wiesbach als Übungsleiter. In seiner ersten Saison stieg er mit den Gelb-Schwarzen von der Landes- in die damalige Verbandsliga auf. Die folgenden neun Jahre spielte er mit Wiesbach in der höchsten saarländischen Spielklasse - in der Verbands- beziehungsweise Saarlandliga. Zudem stand Braue von 2012 bis 2014 beim Saarlandligisten FV Eppelborn in der sportlichen Verantwortung.

Seit Sommer 2014 pausierte Oliver Braue nun. "Ich denke, das hat mir gut getan. Ich bin in dieser Zeit viel gelassener geworden. Ich will meine Trainerkarriere aber noch nicht beenden. Deshalb habe ich mich entschieden, die SG zu übernehmen", erklärt der Trainer und sagt weiter: "Marpingen-Urexweiler ist eine sehr reizvolle Aufgabe, denn durch die Spielgemeinschaft gibt es eine sehr gute Perspektive."

Für die beiden Stammvereine der neuen SG war der 48-Jährige bei der Trainersuche einer der absoluten Wunschkandidaten. "Oliver ist jemand, der sehr akribisch arbeitet und über eine hohe Motivation verfügt", sagt Hellas-Vorsitzender Hardy Recktenwald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort