Beschluss im Gemeinderat Notstromaggregate für Marpinger Feuerwehr

Marpingen · Aufgrund des Krieges in der Ukraine und der Energiekrise bereiten sich die Kommunen derzeit auf mögliche, flächendeckende Stromausfälle vor. Auch im St. Wendeler Land.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa/Bernd Settnik

Bei der jüngsten Sitzung des Marpinger Gemeinderates sagte Bürgermeister Volker Weber (SPD): „Bei einem Blackout sollten Notstromaggregate vorgehalten werden.“ Angesichts dessen habe der Gemeindewehrführer beantragt, zwei solcher Geräte anzuschaffen. Die Wasser- und Energieversorgung (WVW) Kreis St. Wendel habe bereits zehn Notstromaggregate geordert. An diese Bestellung habe sich die Gemeinde angehängt und die Geräte für die gleichen Konditionen erhalten. Das Gremium gab dafür nachträglich seine Genehmigung.