Fastnacht Narren feiern ihr Jubiläum

Urexweil · Zum Auftakt der neuen Session schlägt der KVU nochmal richtig zu. Die Karnevalisten begehen am 11.11. den 111. Geburtstags ihres Vereins.

 „mr genn us net“: Fast ein Jahr feiert der Karnevalverein Urexweiler (KVU) schon sein 111-jähriges Bestehen. Am Samstag,  11. 11., ab 20 Uhr lassen es die Narren bei der Sessionseröffnungsparty in der Mehrzweckhalle noch einmal richtig krachen. „Es ist doch toll, am 11. 11., den 111. Geburtstag zu feiern“, freut sich die stellvertretende KVU-Schriftführerin Yvonne Wegmann-Ost. Die Fastnachter haben während der Fete frei und können den Schnapszahl-Geburtstag begießen. Für Stimmung auf der Bühne will die saarländische Partyband Die Büddenbacher sorgen. „Befreundete Vereine werden die Bewirtung übernehmen“, sagt Wegmann-Ost.

Und so ist der Verein vor 111 Jahren entstanden. Elf Narren haben im September 1906 den KVU „mr genn us net“ im Gasthaus Recktenwald (Bäckersch) gegründet. Jakob Brehm führte bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges die Fastnachter an. 1919 erfolgte eine Neugründung, Johann Heinrich Schwarz (Lippse Johann) wurde zum Präsidenten gewählt. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg waren sieben Präsidenten im Einsatz. Während dieses Zeitraumes fanden die närrischen Veranstaltungen in den Gastwirtschaften Bäckerpitts, Zapps und Bäckersch statt, mit der Fertigstellung der neuen Narrhalla (Mehrzweckhalle) zog der KVU um.

Über Jahrzehnte standen nur männliche Akteure auf der Bühne. Was war denn da los? Krass: Frauen wurden nicht in den Verein aufgenommen. Den großen Fastnachtshit schlechthin hat Ex-Vereinschef Wolfgang Massone vor mehr als 30 Jahren geschrieben. „Mir Exweller klääwe wie de Deiwel am Lääwe“, schallt die Dorfhymne am Ende jeder Sitzung durch die Mehrzweckhalle. Dort sind schon von Geisterhand gesteuerte fliegende Menschen und Teppiche durch den Saal geflogen. Besonders „Zapps Hänsje“ hat oft für die spektakulären Stunts herhalten müssen. Vor drei Jahren hat sich der KVU strukturell neu aufgestellt, und mit dem 36-jährigen Timo Hinsberger dirigiert seit 2015 ein junger Vorsitzender die Vereinsgeschicke. Derzeit zählt der KVU 150 Mitglieder, darunter 50 Kinder und Jugendliche. „Wir sind immer um den Nachwuchs bemüht“, sagt Wegmann-Ost, die Chefin der Hanjob‘s Showdancers. Gemeinsam mit Anika Engel trainiert sie noch die kleine-mittlere Schautanzgruppe.

Anm Samstag will der KVU nun noch einmal völlig stressfrei den Geburtstag des Vereins feiern. „Mit den Kappensitzungen im Februar haben wir damit begonnen“, blickt sie zurück. Übrigens. „Es wäre toll, wenn sich viele Besucher zur Sessionseröffnung verkleiden würden“, wünscht sich Wegmann-Ost. Der Eintritt für die abendfüllende Partysause  in der Mehrzweckhalle beträgt sechs Euro an der Abendkasse.

Eintrittskarten im Vorverkauf zum Preis von fünf Euro sind in der Kneipe Inside in Urexweiler erhältlich. Einlass ist um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort