Mutiger Prinz bezwingt Fluch von böser Fee

Alsweiler · Vorhang auf und willkommen im Reich von Dornröschen – der Theater- und Karnevalverein Alsweiler führte jetzt das Kindertheaterstück als Weihnachtsmärchen auf. Die Laientruppe landete einen vollen Erfolg mit ihrer Aufführung in zwei Akten.

 Die Akteure des Theater- und Karnevalvereins zeigten Dornröschen. Foto: Moritz Neis/Verein

Die Akteure des Theater- und Karnevalvereins zeigten Dornröschen. Foto: Moritz Neis/Verein

Foto: Moritz Neis/Verein

Der Theater- und Karnevalverein Alsweiler hat Dornröschen als Weihnachtsmärchen in zwei Akten aufgeführt. Und so ging die Geschichte: Balduin, ein lustiger Wandergeselle, traf im Schloss ein und war erst mal sehr verwundert, dass der Minister, die Wachmänner sowie das Königspaar nur in Filzpantoffeln herumliefen. Der Grund dafür lag in der Trauer des Königspaares über ihre Kinderlosigkeit. Doch da wusste Balduin Rat: Er befragte seine Zauberkugel und in einem Jahr solle die Königin ein Kind bekommen. Zur Geburt lud man alle Feen des Reiches ein, vergaß jedoch, genügend goldene Teller für alle Feen zu besorgen. So wurde die Fee Stacheline nicht eingeladen und legte aus Bosheit einen tödlichen Fluch über Dornröschen. Zum Glück konnte Floralia, die zwölfte Fee, den Fluch mildern, sodass das Königsschloss nur in einen tiefen Schlaf verfallen solle.

Alle Schlossbewohner versuchten, den Fluch zu verhindern, jedoch gelang es Stacheline dennoch, dass sich die Königstochter an ihrem 15. Geburtstag an einer Spindel stach und somit alle Personen im Schloss in einen tiefen Schlaf fielen. Um das Schloss begann eine Dornenhecke zu wachsen.

Der Prinz und sein Gefährte, Hofmarschall Bitterlich, gingen auf die Reise zu Stacheline und schafften es, den Gegenzauberspruch zu stibitzen. So konnten sie die Dornenhecke zum Einsturz bringen. Als der Prinz Dornröschen fand, erlöste er sie durch einen Kuss und das ganze Schloss wurde aus seinem tiefen Schlummer gerissen.

Zum Thema:

Auf einen BlickEs spielten: Prinz Heinrich (Ingo Laub), Hofmarschall Bitterlich (Kai Weber), Balduin (Christin Glaab), König (Robert Rauber), Königin (Tanja Glaab), Dornröschen (Emma Hoffmann), Floralia (Lisa Glaab), Stacheline (Tanja Kirz), Wachmänner (Denise Brück, Moritz Neis), Hofsänger (Rainer Hoffmann, Thomas Bauerfeld, Marie-Claire Kühn). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort