Musikalischer Nachwuchs gesucht

Marpingen/Püttlingen · Das Flötenorchester Rhythm & Flutes Saar gibt es noch nicht allzu lange, wird aber vom Publikum bisher gut angenommen. Damit auch die Zukunft des Orchesters gesichert ist, werden weitere Musiker gesucht.

 Das Gruppenbild des Flötenorchesters beim Benefizkonzert in Alsweiler. Foto: Verein

Das Gruppenbild des Flötenorchesters beim Benefizkonzert in Alsweiler. Foto: Verein

Foto: Verein

"Ich wusste gar nicht, dass ein Spielmannszug so toll klingen kann", so fasste es eine Zuhörerin zusammen, als das Flötenorchester im Januar seinen ersten Auftritt beim Neujahrsempfang des TV 1890 Püttlingen hatte. Denn erst gegen Ende des vorausgehenden Jahres hatten sich die beiden Spielmannszüge aus Marpingen und Püttlingen zum großen Flötenorchester formiert. Da galt es, rasch ein Programm zusammenzustellen. Das gelang schnell und die Resonanz des Publikums war positiv.

Ebenso positiv blickt das Orchester auf dieses Jahr zurück. Motiviert durch den gelungenen Start machten sich die Musiker gemeinsam mit ihrem Dirigenten Eberhard Schnur daran, ein anspruchsvolles Repertoire für kommende Auftritte und Konzerte zu erarbeiten. Doch nicht nur musikalisch, sondern auch kameradschaftlich sollte das Orchester zusammenwachsen. Dazu verbrachten die Musiker das Pfingstwochenende in den Vogesen.

Mit dem neuen Repertoire konnte das Flötenorchester im Mai beim Turnfahrtentag in Sulzbach, gefolgt von der musikalischen Eröffnung des Tages im Grünen des TV Köllerbach glänzen. Gemeinsam mit dem königlichen Tambourkorps Elsenborn aus Belgien trat das Orchester im Juli bei einem Benefizkonzert im Pfarrheim in Alsweiler auf. Durch dieses Projekt konnte eine Spende von 1200 Euro an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland überreicht werden. Danach stand das Jubiläumskonzert mit dem Spielmannszug Bliesen auf dem Programm. Von diesem Event zeugt sogar eine CD. Im September war das Flötenorchester im Seniorenheim in Wiebelskirchen zu Gast.

Auftritte auch für die Piccolinis

Neben dem großen Flötenorchester gibt es auch ein Flöten- und ein Schlagzeugensemble sowie den Vereinsnachwuchs, der als Piccolinis unter der Leitung von Annalena Backes auch schon einige Auftritte verbuchen konnte. So spielten sie bereits in Alsweiler zum Kinderfest. Auch auf dem Marpinger Nikolausmarkt sowie im Seniorenheim von Tholey konnten sie mit ihren einstudierten Stücken Weihnachtsstimmung verbreiten. Das Flötenensemble unter der Leitung von Birgit Becker trat ebenfalls schon einige Male auf.

Auch wenn das Flötenorchester durch den Zusammenschluss derzeit gut aufgestellt ist, hat die Erfahrung gezeigt, dass das Überleben eines Orchesters von der Nachwuchsarbeit abhängt. Daher werden Jugendliche gesucht, die ein Instrument erlernen möchten, aber auch Wiedereinsteiger sind willkommen. Die Ausbildung erfolgt durch qualifizierte Musiklehrer sowie engagierte Musiker des Orchesters.

Informationen bei

Marian Becker, Püttlingen ,

Tel. (0 68 98) 6 41 20,

Andreas Huber, Marpingen ,

Tel.(0 68 53) 8 65 00 03 oder Eberhard Schnur (Dirigent), Tel. (01 76) 24 43 97 75.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort