Mörsdorf hält HSG im Titelrennen

Marpingen · Die Saarlandliga-Handballer der HSG Nordsaar bleiben weiterhin im Titelrennen. Vor 300 Zuschauern schlug die HSG am Sonntag in einem intensiven Kampfspiel den Tabellendritten HG Saarlouis II 23:21. Schlussmann Daniel Mörsdorf hielt unter anderem vier Siebenmeter.

 Nordsaar-Torhüter Daniel Mörsdorf ließ die Gäste aus Saarlouis im Laufe des Spiels immer mehr verzweifeln, hielt unter anderem vier Siebenmeter und half so maßgeblich, das Spiel noch zu drehen. Foto: Klos

Nordsaar-Torhüter Daniel Mörsdorf ließ die Gäste aus Saarlouis im Laufe des Spiels immer mehr verzweifeln, hielt unter anderem vier Siebenmeter und half so maßgeblich, das Spiel noch zu drehen. Foto: Klos

Foto: Klos

Die Titelfrage in der Handball-Saarlandliga bleibt offen. Der Tabellenzweite HSG Nordsaar bezwang den direkten Verfolger HG Saarlouis II am Samstag mit 23:21 (11:13) und hat bei drei ausstehenden Spielen weiter zwei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter TV Niederwürzbach .

Die 300 Zuschauer in der Marpinger Sporthalle sahen ein spannendes Spiel mit unzähligen Ringkampf-Einlagen und Trikot-Tests in beiden Abwehrreihen. "Im Moment geht es bei uns nur über Wille, Einstellung und Kampf", sagte HSG-Trainer Peter Monz nach der Partie.

Lange Zeit im Rückstand

Der Start seines Teams ging allerdings völlig nach hinten los. Neben dem Problem, sich auf die aggressive und körperbetonte Spielweise der Gäste einzustellen, kam eine eklatante Abschlussschwäche hinzu. Die Quittung: Nach sieben Spielminuten stand es 0:4, bis zur zehnten Minute verbuchte Nordsaar allein drei vergebene Siebenmeterwürfe. Nach einer Viertelstunde besorgte Linksaußen Björn Schwab den 6:6-Ausgleich, doch die Gäste diktierten weiter das Geschehen. Rückraum-Ass Tom Paetow wuchtete aus der Distanz den Ball zum 10:7 in den Nordsaar-Kasten und verwandelte einen Siebenmeter zum 11:7 (24. Minute).

Danach konnten sich die Gastgeber bei Daniel Mörsdorf bedanken, dass die Wende gelang. Der Nordsaar-Schlussmann lief zu Höchstform auf und verbarrikadierte immer mehr sein Tor. "Ein Torwart ist nur gut, wenn die Abwehrspieler vor ihm auch gut sind", meinte der Kapitän hinterher zurückhaltend. Denn er war mit einem Löwenanteil daran beteiligt, dass die HSG zur Pause nur 11:13 hinten lag. "In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft dann riesig gekämpft und ganz stark in der Abwehr gespielt", lobte Trainer Monz. Allen voran der überragende Mörsdorf, der neben etlichen freien Bällen auch vier Siebenmeter parierte. In Unterzahl markierte Lukas Böing den 14:14-Ausgleich (36.), die Stimmung in der Halle stieg. "Es ist schon sagenhaft, wie wir nach ganz schwierigen Situationen wieder zurückkommen", fand Mörsdorf. Der treffsichere Schwab und zwei Knaller von Marcel Becker brachten die HSG nach 45 Minuten mit 18:16 in Führung. Enorm wichtig war die blitzschnelle Reaktion von Kreisläufer Erik Brill, der einen von der Latte abgeprallten Ball zum 20:18 einwarf (54.).

Saarlouis zeigte nun Nerven und schloss unter Zeitdruck hektisch und zu ungenau ab. Sebastian Stoll verwandelte zwei Strafwürfe sicher zum vorentscheidenden Spielstand von 22:19 für Nordsaar. "Wir sind weiter im Meisterschaftsrennen und wollen ein Finale am letzten Spieltag in Niederwürzbach", gab Spielführer Mörsdorf als Ziel aus. Dafür muss die HSG am kommenden Sonntag, 17.30 Uhr, zunächst das Auswärtsspiel beim Liga-Achten HC Dillingen/Diefflen gewinnen.

Die Tore für die HSG Nordsaar: Björn Schwab (7), Marcel Becker (3), Sebastian Stoll (3/2), Lars Kraus, Malik Recktenwald, Michael Paschke (je 2), Jan Böing, Lukas Böing, Erik Brill, Max Mees (je 1)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort