Mit vollen Akkus zurück ins Titelrennen

Marpingen · Anfang der Woche haben die Männer von Handball-Saarlandligist HSG Nordsaar nach einer kurzen Spielpause wieder das Training aufgenommen. Und direkt steht der Tabellenzweite vor einer schwierigen Auswärtsaufgabe.

Am heutigen Freitag um 20 Uhr wird in der Saarlouiser Stadtgartenhalle das Nachholspiel beim Tabellenvierten HG Saarlouis II angepfiffen. "Die kurze Pause hat uns gutgetan. Die Mannschaft war etwas ausgebrannt, weil sie schon seit Juli im Trainingsbetrieb steckt", erklärt HSG-Trainer Monz. Dies habe sich bei der 23:27-Niederlage kurz vor Weihnachten in Merchweiler deutlich bemerkbar gemacht. "Bei den Spielern waren die Köpfe leer, die Beine schwer und außer Fehlpässen ging nichts mehr", meint Monz. Sichtlich gutgetan hat seinen Akteuren auch der Auftritt im Weihnachtsspiel gegen die deutsche U18-Nationalmannschaft in Marpingen . "Vor allem den Torhütern Sven Guthörl und Lars Meisberger", ergänzt Monz. Auf ihre Paraden und eine starke Defensivleistung setzt der Übungsleiter in der Nachholpartie in Saarlouis. "Wir kommen gegen die HG nur über eine konzentrierte Abwehrarbeit zum Erfolg", weiß Monz. Anfang Dezember musste das Duell beim Halbzeitstand von 9:9 wegen gesundheitlicher Probleme bei einem der beiden Unparteiischen abgebrochen werden.

"Die HG zeigt eine klar aufsteigende Tendenz. Alle meine Spieler wissen, was sie erwartet", sagt Monz. In der Tat: Die letzte Niederlage der HG Saarlouis stammt von Anfang November. Danach folgten fünf Siege. Nordsaar mit seinen derzeit 18:4 Punkten möchte mit einem Erfolg den Abstand auf Spitzenreiter TV Niederwürzbach mit seinen 21:3 Zählern verkürzen. Eine Niederlage wäre dagegen ein großer Rückschlag im Titelrennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort