Mit einem fulminanten Schluss-Spurt zum Sieg

Marpingen · Das Dutzend ist voll: Mit einem starken Schluss-Spurt besiegten die Saarlandliga-Handballer der HSG Nordsaar im Topspiel den HC Schmelz mit 30:24. Der Tabellenzweite ist nun seit zwölf Partien ungeschlagen.

 Jens Staub nimmt Maß und zieht ab. Fünf Treffer standen am Ende des Topspiels gegen Schmelz auf dem Konto des Nordsaar-Spielers. Foto: Klos

Jens Staub nimmt Maß und zieht ab. Fünf Treffer standen am Ende des Topspiels gegen Schmelz auf dem Konto des Nordsaar-Spielers. Foto: Klos

Foto: Klos

53 Spielminuten lang sahen die 200 Handballfans in der Marpinger Sporthalle am Samstag eine ausgeglichene Saarlandliga-Begegnung zwischen dem Tabellenzweiten HSG Nordsaar und dem Ligavierten HC Schmelz . 24:23 stand es zu diesem Zeitpunkt, dann legte Nordsaar einen 6:1-Lauf hin und gewann die Partie mit 30:24.

"Hintenraus haben wir das in der zweiten Halbzeit gut gelöst", meinte HSG-Trainer Peter Monz. Genauso positiv sah der Übungsleiter, wie sein Team in die Partie gestartet war. Rückraumspieler Jan Böing traf in der zehnten Spielminute zur 8:4-Führung. "Dann haben wir zu hektisch gespielt", grummelte Monz. Mehrfach scheiterten die HSG-Spieler am starken Gäste-Torhüter Timo Wilhelm. Durch die Tore ihrer überragenden Akteure Martin Rocky und Christian Weber glich Schmelz zum 8:8 aus (18.) aus.

Mit seinem Deckungsverband war Monz nicht zufrieden. "Die Beweglichkeit beim seitlichen Verschieben hat nicht so gepasst", monierte der Trainer. Mit der Halbzeit-Sirene brachte Nachwuchsspieler Marcel Becker die HSG aber immerhin noch mit 14:13 in Führung. "Die Wurfqualität von Marcel hat uns bei der 19:20-Hinspielniederlage gefehlt", sagte Monz. Eine knallharte Kostprobe präsentierte der 17-Jährige nach dem Wechsel, als sein Rückraumschuss zum 19:17 (39.) im HC-Kasten einschlug. Sebastian Stoll baute mit einem Tempogegenstoß-Tor den Vorsprung auf 22:18 aus, doch Schmelz konterte und kam bis auf 23:24 wieder heran. Fünf Minuten vor Schluss sah Gästespieler Oliver Werner für ein Foul die Rote Karte, Becker verwandelte den Siebenmeter zum 26:23.

Im Schluss-Spurt hatte die HSG die schnelleren Beine. Jonas Hubertus markierte mit einem Konter das 27:23, Michael Paschke rannte den Gegenspielern davon und traf zum 29:24. Becker krönte seine gute Leistung mit dem Tor zum 30:24-Endstand. Zwölf ungeschlagene Spiele in Serie hat der Tabellenzweite nun auf die Platte gebracht, der Rückstand auf Spitzenreiter HSG Völklingen beträgt weiter zwei Punkte. Am kommenden Sonntag, 18 Uhr, steht die Auswärtsprüfung beim Tabellenfünften TV Merchweiler an.

Die Tore für die HSG: Marcel Becker (9/4), Jens Staub, Michael Paschke (je 5), Jan Böing (3), Björn Schwab (3/2), Lukas Böing (2), Lars Kraus, Sebastian Stoll, Jonas Hubertus (je 1).

Zum Thema:

Am Rande Bei der HSG Nordsaar laufen die Planungen für die kommende Spielzeit auf Hochtouren. Drei Neuzugänge stehen bereits jetzt fest. Torhüter Sven Guthörl kommt vom Oberliga-Spitzenteam HF Illtal zum Nachbarverein. Zudem wechseln von der zweiten Mannschaft der HF Illtal , die in der Verbandsliga spielt, Rückraumspieler Jan Hippchen und Kreisläufer Erik Brill nach Marpingen . frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort