Marpinger Wehr ist mit digitalen Meldeempfängern ausgestattet

Berschweiler · Bei der Hauptversammlung der Marpinger Wehr ist der stellvertretende Wehrführer Marco Jochem für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt worden. Nach der Wahl wurde dem 40-Jährigen die Ernennungsurkunde überreicht.

 So sehen die neuen digitalen Meldeempfänger der Marpinger Feuerwehr aus. Foto: Feuerwehr

So sehen die neuen digitalen Meldeempfänger der Marpinger Feuerwehr aus. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Während der Hauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Marpingen wurde der bisherige stellvertretende Wehrführer, Marco Jochem, für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt. Der 40-Jährige führt seit 2005 den Löschbezirk Berschweiler und begleitet seit 2009 zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Wehrführers in der Gemeinde Marpingen.

Nach der Wahl überreichte ihm der Erste Beigeordnete der Gemeinde, Volker Weber, die Ernennungsurkunde. Neben der Urkunde hatte Weber auch die neuen digitalen Meldeempfänger im Gesamtwert von rund 35 000 Euro dabei. Diese Anschaffung wurde durch die Umstellung der Alarmierung notwendig. Nach Aussage Webers wurden in vergangenen Jahren rund 80 000 Euro seitens der Gemeinde in diese Umstrukturierung investiert.

In der Feuerwehr der Gemeinde Marpingen gibt es derzeit 123 Helfer und 43 Jungen und Mädchen sind in der Jugendfeuerwehr. Hinzu kommen 41 Mitglieder der Alterswehr. Im vergangenen Jahr wurden die Feuerwehren die vier Löschbezirke der Gemeinde Marpingen zu insgesamt 93 Einsätzen alarmiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort