Aufführung abgesagt In Marpingen fällt das Frühlings-Erwachen flach

Marpingen · Die Gemeinschaftsschule Marpingen hat die Aufführungen des Stücks „Frühlingserwachen“, die am Mittwoch und Freitag, 1. und 3. April, hätte stattfinden sollen, abgesagt. Das teilt Schulsprecher Markus Mörsdorf mit.

 Die Schüler während einer Probe zum Stück.

Die Schüler während einer Probe zum Stück.

Foto: Markus Mördorf/Schule

Die Schüler der Theatergruppe hätten mit Verständnis auf die Vorgabe reagiert, doch sei die Enttäuschung in ihren Gesichtern nicht zu übersehen gewesen, berichtet Mörsdorf. Seinen Worten nach ist es das erste Mal seit Bestehen der Schultheatergruppe, dass eine Aufführung kurz vor der Premiere abgesagt wird. „Und das nach monatelangen Proben, nach unzähligen Stunden des Lernens und Rezitierens der Texte.“

Die Theater-AG der Gemeinschaftsschule Marpingen bestehe seit 2003 und bringe jedes Jahr aktuelle und klassische Stücke auf die Bühne der Marpinger Schul-Aula. Die Darsteller stammten aus allen Stufen von Klasse 9 bis 13, erläutert Mörsdorf. Die Kulissen erstellen und gestalten die Marpinger Schüler unter Anleitung der Fachlehrer selbst. „Die Aufführung ist stets das Highlight des Marpinger Schuljahres, wenn sich die Aula mit über 250 Zuschauern füllt und der nicht enden wollende Schlussapplaus bestätigt, dass die jungen Schauspieltalente wieder etwas ganz Großes geleistet haben“, führt Mörsdorf aus.

Aber 2020 ist eben alles anders: Die Bühne steht schon, die Proben sind weitgehend abgeschlossen, die Kostüme ausgesucht, Ton und Licht werden gerade geprobt. Erst sind es Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern, die abgesagt werden müssen, dann alle – schließlich schließen die Schulen. Letztlich wird auch die Aufführungen der Neubearbeitung des Wedekind-Stückes „Frühlings Erwachen“ von Nuran David Calis gestrichen.

Enttäuscht seien die Schüler, und sie hätten auch Redebedarf, erzählt Mörsdorf. „Wie halte ich es – nicht nur als junger Mensch – mit den Beschränkungen, die zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie führen sollen? Plötzlich sind die Themen Freiheit und Verantwortung nicht (nur) mehr im Stück, sondern im realen Leben aktuell – und fordern uns alle heraus“, sagt der Marpinger Lehrer.

 Die Marpinger Schüler kümmerten sich auch selbst um das Bühnenbild.

Die Marpinger Schüler kümmerten sich auch selbst um das Bühnenbild.

Foto: Markus Mördorf/Schule

Doch auch ohne Aufführung solle die Leistung der jungen Akteure gewürdigt werden. In der aktuellen Saison sind dies auf der Bühne: Celine Senzig (13b), Eileen Fuhrmann und Anastasia Shprunk (beide 12a), Yosha Sohn (12c), Bastian Zenner, Leon Jaster, Jonas Norden, Justus Gerber (alle 11b), Franziska Fleisch (11c) und Poebe Schertz (9c). Vor und hinter der Bühne agieren Robin Rauber (12b), Elias Bonk (11c) und als Souffleuse Chantale Schäfer (11b). Regie führen die Leiter der Theater-AG Klemens Bott und Martina Pape, Lehrer an der Gemeinschaftsschule Marpingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort