Fußball-Verbandsliga Marpingen ist raus aus dem Aufstiegsrennen

Marpingen  · SG unterliegt im Top-Spiel der Verbandsliga Spitzenreiter Rohrbach mit 0:1. Gäste nutzen Missverständnis.

 Marpingens Florent Mamusha (vorne) ist bitter enttäuscht. Dahinter feiern die Rohrbacher Mike Becker und Benjamin Schlicker ihren Sieg.

Marpingens Florent Mamusha (vorne) ist bitter enttäuscht. Dahinter feiern die Rohrbacher Mike Becker und Benjamin Schlicker ihren Sieg.

Foto: B&K/Bonenberger/

Ein klassisches Missverständnis entschied am Samstag das Topspiel der Fußball-Verbandsliga zwischen dem Dritten SG Marpingen-Urexweiler und Spitzenreiter SV Rohrbach: Wegen fehlender Kommunikation waren sich SG-Schlussmann Marco Klein und Yannick Schnur nicht einig, wer den Ball klären sollte – Rohrbachs Torjäger Norman Schmitt bedankte sich und schob die Kugel zum 1:0-Erfolg für Rohrbach ein. Blankes Entsetzen bei den Fans der Gastgeber unter den 250 Zuschauern.

Durch die Niederlage ist Aufsteiger Marpingen im Rennen um die ersten beiden Tabellenplätze ausgeschieden. „Uns ist auch nie so richtig etwas eingefallen, um den Gegner zu knacken“, resümierte SG-Trainer Oliver Braue. Eine halbe Stunde verhielt sich sein ersatzgeschwächtes Team gegen den Tabellenführer taktisch geschickt. Nach einem Ballgewinn wurde sofort Maximilian Recktenwald in der Angriffsspitze gesucht. Einmal klappt das auch. In Minute 35 nahm Recktenwald ein Zuspiel auf, schoss den Ball aus 14 Metern aber knapp am Rohrbacher Tor vorbei.

Vier Minuten später geriet die SG selbst verschuldet in Rückstand. „Das 1:0 hat dann Rohrbach in die Karten gespielt“, meinte Braue. Mit Beginn der zweiten Hälfte zog er Maximilian Recktenwald ins Mittelfeld zurück, doch mehr Struktur und Torgefahr brachte die Umstellung. „Auch die Auswechslungen haben nicht gefruchtet, wir waren vorne einfach zu harmlos“, erklärte der 50-jährige Übungsleiter.

Zudem schlampte die SG im Umgang mit Freistößen, die allesamt beim Gegner oder im Niemandsland landeten. „Aufgrund der Torchancen hat Rohrbach verdient gewonnen“,fand Braue. Der keineswegs spielerisch überzeugende Spitzenreiter legte seine Angriffe nach der Balleroberung über die Außenbahnen an. Mit einer Grätsche blockte Nico Kiefer gerade noch einen Schuss von Marvin Kempf (64. Minute) ab. Schmitt vergab zwei weitere Tormöglichkeiten (76. und 78.).

Ein Kopfball von Thomas Recktenwald, den SVR-Torwart Yannik Dettweiler dankend zur Flugshow nutzte, war die einzige vielversprechende Torannäherung für Marpingen in Hälfte zwei (82. Minute). Beim Schlusspfiff schrien die Spieler aus Rohrbacher lauthals ihre Freude raus. „Den noch zur Meisterschaft fehlenden Punkt holen wir im Heimspiel gegen Lautenbach“, freute sich SVR-Trainer Rüdiger Pfeifer über den wichtigen Erfolg. Für Marpingen (49 Punkte) geht es am kommenden Samstag, 15 Uhr, im Kreisderby gegen den FC Freisen (46 Punkte) nun darum, den dritten Tabellenplatz zu verteidigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort