Konzert Laue Sommernacht mit heißen Oldies

Berschweiler · Auf der Festwiese am Dorfgemeinschaftshaus in Berschweiler fand am Wochenende das Golden Summer-Festival statt.

 Inflagranti aus Marpingen traten beim  Golden Summer in Berschweiler auf (von links): Marco Dorscheid, Tina Walter-Veit, Salvatore Valela, Nicole Kirsch, Cornel Groß und Oliver Knob

Inflagranti aus Marpingen traten beim  Golden Summer in Berschweiler auf (von links): Marco Dorscheid, Tina Walter-Veit, Salvatore Valela, Nicole Kirsch, Cornel Groß und Oliver Knob

Foto: Stefan Hell

Gut 300 bis 400 Musikbegeisterte besuchten das erste Golden Summer-Festival  auf der Festwiese hinter dem Dorfgemeinschaftshaus in Berschweiler. Im Zuge der jährlichen Veranstaltungsplanungen hatte die Gemeinde Marpingen eine Anregung von Christoph Ehwein, Bassist der Gruppe The Old Boys, aufgenommen und verschiedene Bands für einen Oldie-Abend engagiert.

„Wir haben dieses Festival über mehrere Wochen vorbereitet, nun ist alles bereit, auch das erwartete Sommerwetter mit lauen Abendtemperaturen ist gegeben. Jetzt müssen uns nur noch die Bands einheizen“, stellte Marpingens Bürgermeister Volker Weber (SPD) in seiner Begrüßungsrede fest. Ortsvorsteher Ingo Recktenwald stimmte in den Tenor der guten Vorbereitungen mit ein und dankte insbesondere den Vereinen der Interessengemeinschaft Fasching Berschweiler, die an diesem Abend die Versorgung der Gäste mit kühlen Getränken und Essen sicherstellten.

Eröffnet wurde der Golden Summer von der Band Mac Murphy aus Saarwellingen. Die erst seit zwei Jahren bestehende Musikgruppe tritt im saarländischen und elsässischen Raum auf und hatte im Januar dieses Jahres bereits ein erstes Gastspiel in Berschweiler bei der „Jam Night“ in Bruche Wirtschaft. „Wir müssen dort wohl einen guten Eindruck hinterlassen haben, denn wenig später hat die Gemeinde unser Engagement für die OIdie-Nacht angefragt“, berichtet Bandleiter Stefan Sünder. Mit Gitarre, Bass und Schlagzeug wurde den Gästen fetzige Rock’ n’ Roll-Musik aus den 50er- und 60er-Jahren vorgetragen.

Schnell sprang der Funke zum Publikum über und es bildeten sich Paare, die die Musik vor der Bühne im Stil der Fünfziger nachrockten. Es folgte die Band The Old Boys, die mittlerweile seit fast 30 Jahren den saarländischen Raum mit Pop- , Beat- und Rockmusik versorgt. Im Repertoire fanden sich Hits in englischer Sprache aus der Zeit der 50er- bis hinein in die 90er-Jahre, auch deutsche Titel wurden gespielt.

Den Abschluss übernahm als Lokalmadator die Gruppe Inflagranti aus Marpingen, die ebenso wie ihre Vorgänger ebenfalls schon mehr als drei Jahrzehnte aktiv ist. „Wir sind nicht mehr die Jüngsten und haben unser Engagement im Laufe der Jahre reduziert“, erzählt Schlagzeuger Uwe Becker. Aus anfänglich bis zu 50 Auftritten pro Jahr seien mittlerweile etwa zehn bis 15 geworden. Die mit viel Power besungenen Evergreens aus der Rock- und Popgeschichte kamen beim Publikum bestens an und sorgten für spätabendliche Stimmung auf der Festwiese. Entgegen der vorgesehenen Zeitplanung wurde bis weit nach Mitternacht gespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort