Demenz Mit Demenz umgehen lernen

Marpingen · Deutsches Rotes Kreuz bietet im Mai Schulung in Marpingen an.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet zusammen mit der Knappschaft einen Kurs zur Pflege und Betreuung demenzkranker Menschen an. Der Kurs beginnt laut Mitteilung am Montag, 6. Mai, um 18 Uhr im DRK-Raum im Marpinger Feuerwehrgerätehaus (Alsweiler Straße) und findet dann immer Montag und Mittwoch statt. Insgesamt setzt sich der Kurs aus zehn Einzelmodulen mit einer Dauer von jeweils zwei Stunden zusammen. Zu den einzelnen Modulen werden Experten als Referenten eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Inhalte des Kurses seien Informationen über Krankheitsbild und therapeutische Möglichkeiten, rechtliche Aspekte wie Pflegeversicherung und Betreuungsrecht und der Umgang mit demenzkranken Menschen. Die emotionalen Belastungen würden ebenso thematisiert wie Möglichkeiten der Entlastung. Die Zahl der Teilnehmer sei begrenzt. Eine zeitgleiche Betreuung demenzkranker Angehöriger sei auf Anfrage möglich.

Anmeldungen beim DRK-Landesverband Saarland unter der Tel. (06 81) 5 00 42 55.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort