Reiten Jung, dynamisch, erfolgreich

Marpingen · Petra Jung vom RFV Alstal feierte am Wochenende beim Reitturnier in Marpingen gleich drei Siege.

„Aller guten Dinge sind drei“ dachte sich am vergangenen Wochenende wohl Pferdesportlerin Petra Jung vom RFV Alstal. Denn beim Heimturnier ihres Vereins, das am Samstag und Sonntag auf der idyllisch gelegenen Marpinger Reitanlage stattfand, räumte die Lokalmatadorin gleich dreifach ab. Nachdem sie im Sattel von Brightly zunächst zwei Dressur-Wettbewerbe der Klasse A* zu ihren Gunsten entscheiden konnte, setzte die Amazone noch einen drauf. Sie wechselte vom Dressur- zum Springsattel und ging mit Brightly auch noch im im Stil-Springwettbewerb der Klasse E an den Start – und knüpfte auch hier an ihren Erfolg an. Sieg für Jung auf ganzer Linie.

Doch die Ehre des gastgebenden RFV Alstal hielten an diesen Wochenende auch noch andere hoch. So holte auch Katja Klein eine goldene Schleife für die Marpinger. Sie war im Jump and Run, einer lustigen Prüfung, bei der die Teilnehmer sowohl hoch zu Ross als auch zu Fuß schnell und fehlerfrei einen Hindernisparcours absolvieren müssen, angetreten und hatte hier souverän den Sieg geholt.

Diese Prüfung dominierten sowieso die Mitglieder des Gastgebervereins, denn auch auf den Plätzen eins bis vier waren sie vertreten. Steffi Rauen wurde Zweite, Vanessa Krächan Dritte und Charline Rauen Vierte.

Auch in den beiden A*-Dressurwettbewerben, die Jung gewann, mischten zwei weitere Vereinskameraden kräftig mit – denn Yvonne Schug und Jessica Hentrich belegten jeweils Platz zwei. Die tollen Leistungen seiner Lokalmatadoren freuten den Verein natürlich sehr. Aber auch die Gastreiter präsentierten sich bei diesem Einsteiger- und Jugendturnier von ihrer besten Seite – vor allem in den höheren Prüfungen. Anna Kühlein (RSA im Haferfeld Saarbrücken) dominierte zum Beispiel nach dem E- auch einen A*-Dressurwettbewerb.

Im A*-Standardspringwettbewerb auf Fehler und Zeit hatte Danielle Britz (Hütherhof St. Wendel Alsfassen) die Nase vorn. Anja Mühlberger (RV Reitschule Trier) lag im A*-Stilspringwettbewerb vorn, und den A*-Standardspringwettbewerb mit Stechen gewann Franziska Simon vom Reiterbund 64 Saarlouis. Wie immer waren die Teilnehmer wie auch die Zuschauer von der Atmosphäre des zweitägigen Freilandevents begeistert und freuen sich schon auf das nächste Turnier im Alstal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort