1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Marpingen

Josef Hubertus feiert seinen 100. Geburtstag in Marpingen

Josef Hubertus feiert seinen 100. Geburtstag in Marpingen

Marpingen. An diesem Montag feiert, in der Straße Im Hanfgarten 9 in Marpingen, Josef Hubertus seinen 100. Geburtstag. Geboren am 25. Oktober 1910, in Marpingen, war er das siebte von zehn Kindern der Eheleute Heinrich Hubertus und Lisa, geborene Rauber, die im Eulenwald wohnten

Marpingen. An diesem Montag feiert, in der Straße Im Hanfgarten 9 in Marpingen, Josef Hubertus seinen 100. Geburtstag. Geboren am 25. Oktober 1910, in Marpingen, war er das siebte von zehn Kindern der Eheleute Heinrich Hubertus und Lisa, geborene Rauber, die im Eulenwald wohnten. Nach dem Besuch der Volksschule arbeitete der Jubilar zwei Jahre im Betrieb seiner Eltern mit, bevor er 1927 zur Grube Reden ging. Sein ganzes Arbeitsleben lang blieb er als Bergmann der Grube treu und war dabei auch eine Zeit lang in Camphausen beschäftigt. 1967 trat Josef Hubertus in den Ruhestand.Am 21. November 1943 heiratete er Maria Schömer aus Fell an der Mosel. Das Ehepaar, das kinderlos blieb, wohnte zunächst in der Alsbachstraße und baute sich in den Jahren 1948/49 im Hanfgarten ein Eigenheim. Maria Hubertus starb im Jahre 2003. Das Skatspielen war über Jahre hinweg das größte Hobby von Josef Hubertus. Seit über 75 Jahren ist er Mitglied in der Gewerkschaft. Außerdem gehört er dem Katholischen Bergmannsverein und dem Marpinger Obst- und Gartenbauverein an. Von den Obst- und Gartenbauern erhielt er die Goldene Verbandsehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft. Der Marpinger Vereinsvorsitzende Hans-Werner Fuchs charakterisierte den Jubilar so: "Er ist nicht nur über 65 Jahre bei uns. Er hat sich bis zu seinem 85. Lebensjahr auch rege am Vereinsleben beteiligt. Und vor allem: Immer hat er mit den Menschen einen freundlichen Umgang gepflegt." Josef Hubertus versorgt sich noch weitgehend selbst in seinem Haus und wird von Familienmitgliedern betreut. Eine seiner Schwestern lebt noch. Sie ist 101 Jahre alt und wohnt im Marpinger Seniorenheim. gtr