Konzert im Gemeindezentrum Bliesen Jahreskonzert des Mandolinenvereins am Samstag

Bliesen · Sein Jahreskonzert gibt der Mandolinen-Verein Bliesen im örtlichen Gemeindezentrum. Mit dem Motto Japan rückt am Samstag, 14. März, ab 20 Uhr ein unter Zupfmusikern sehr beliebtes Land in den musikalischen Mittelpunkt des Programms, teilt ein Sprecher des Vereins mit.

 Das Mandolinenorchester widmet sich in seinem Jahreskonzert dem Thema Japan. .

Das Mandolinenorchester widmet sich in seinem Jahreskonzert dem Thema Japan. .

Foto: Elmar Wagner

Im fernen Inselstaat ist die aus Europa stammende Mandoline nicht nur seit über 120 Jahren bekannt, sie wurde im 20. Jahrhundert geradezu zum Exportschlager, der sich in Verbindung mit einer Bevölkerungsexplosion schnell landesweit verbreitete. Heute gibt es laut dem Vereinssprecher in Japan rund 160 Mandolinenorchester. Parallel dazu entwickelte sich im Land der aufgehenden Sonne eine Musik, die ebenfalls von europäischen oder westlichen Einflüssen gekennzeichnet ist, in der sich aber auch die landestypischen Gegensätze aus Tradition und Moderne sowie aus Stille und Dynamik reizvoll widerspiegeln.

Auf dem Programm stehen Werke zeitgenössischer japanischer Komponisten, darunter die von osteuropäischen Melodien inspirierte Tanz-Suite Nr. 2 von Takashi Kubota, die von Jazz- und Rock-Musik beeinflusste instrumentale Version von japanischen Liedern aus der Feder von Hiro Fujikake, ein langsamer und träumerischer Satz aus dem „Mandolin Concerto“ von Daigo Marumoto und das romantische Klanggemälde „Meteor Shower“ von Kenji Suehiro. Akteure sind neben dem von Michael Anton geleitetenZupforchester des Vereins zwei Solisten: der Tenor Manuel Horras aus Bliesen, Mitglied des Saarländischen Staatstheaters, und Charlotte Kaiser, die an der Hochschule für Musik Saar Mandoline studiert.

Der Eintritt ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort