Israel aus politischer und kultureller Sicht

Marpingen · Eine Bildungsreise nach Israel steht vom 18. bis 28. Oktober auf dem Programm der VHS Marpingen. Sie wird unterstützt vom Verein „Wider das Vergessen und gegen Rassismus“. So sollen Ansichten über Israel erweitert werden.

 Klagemauer in Jerusalem. Foto: Eberhard Wagner/VHS Marpingen

Klagemauer in Jerusalem. Foto: Eberhard Wagner/VHS Marpingen

Foto: Eberhard Wagner/VHS Marpingen

Die VHS Marpingen bietet in Zusammenarbeit mit dem Verein "Wider das Vergessen und gegen Rassismus " vom 18. bis 28. Oktober eine Bildungsreise nach Israel an. Die Reiseleitung übernimmt Eberhard Wagner vom Verein "Wider das Vergessen und gegen Rassismus ".

Das Bild Israels in Deutschland ist hauptsächlich geprägt vom Nah-Ost-Konflikt und davon, wie dieser in den meisten Medien dargestellt wird. Über das eigentliche gesellschaftliche, kulturelle und politische Leben in diesem Land ist bei uns in aller Regel ziemlich wenig bekannt. Diese Reise soll dazu beitragen, das ein wenig zu ändern. Die einzige parlamentarische Demokratie nach westlichem Muster im Nahen Osten zeigt eine tiefe politische Spaltung, die von den säkularen Bürgerrechtsbewegungen bis hin zu den ultra-orthodoxen Siedlern reicht. Sie ist geprägt von einer ethnischen Vielfalt, wie wir sie in Deutschland nicht kennen und die von den alteingesessenen Juden dieses Gebietes über die Überlebenden des Holocaust und ihren Nachkommen bis hin zu Einwanderern aus aller Welt von Äthiopien bis Russland reicht. Israel ist ein spannendes Land in jeder Beziehung, was man auf dieser Bildungsreise hautnah erleben wird. Schwerpunkt der Reise wird sein, Israel in politischer, kultureller und geografischer Hinsicht näher kennenzulernen, wobei neben der Erkundung Jerusalems auch der Besuch der Felsenstadt Petra in Jordanien auf dem Programm steht. Die Fahrt kostet 1890 Euro.

Anmeldung: VHS Marpingen , Tel. (0 68 27) 14 11 oder (0176) 56 94 88 18, E-Mail: vhsmarpingengabywagner@hotmail.com oder verein@widerdasvergessen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort