1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Marpingen

Insgesamt 2000 Urexweiler auf Corona getestet

Bilanz Abstrichzentrum : Insgesamt 2000 Urexweiler auf Corona getestet

Ein ganzes Dorf geht zum Coronatest – zumindest fast. Insgesamt 1488 Bewohner haben dem Abstrichzentrum in Urexweiler einen Besuch abgestattet.

Zuvor hätten sich bereits 500 weitere Bürger auf das Coronavirus untersuchen lassen, wie ein Sprecher der Gemeinde mitteilt. Somit wollten rund 2000 von 2700 Urexweilern Gewissheit haben. „Ein sehr gutes Ergebnis, das zeigt, dass die Bürger solidarisch sind und bei der Eindämmung der Pandemie hervorragend mitarbeiten“, bilanzierte Rathauschef Volker Weber (SPD).

Das Abstrichzentrum Im Brühl war eingerichtet worden, da die Infektionszahlen in dem Ort stark gestiegen sind. Am Mittwoch und Donnerstag konnten sich die Bewohner dort freiwillig und kostenlos testen lassen. Diese Aufgabe übernahmen sowohl Soldaten der Bundeswehr als auch Mitarbeiter des Gesundheitsamtes (wir berichteten). Die ersten Ergebnisse liegen bereits vor, die weiteren werden im Laufe des Wochenendes erwartet. Wie ein Sprecher des Landkreises berichtet, wurde die Test-Station inzwischen wieder abgebaut.