Anmedlung für die Oberstufe Infoabend an der Gemeinschaftschule Marpingen

Marpingen · Seit mittlerweile mehr als zwanzig Jahren, in denen die Gemeinschaftsschule Marpingen das Abitur anbietet, ist die Zahl der Absolventen, die diesen Abschluss wählten, kontinuierlich angestiegen. Das teilt ein Sprecher der Schule in einer Pressemeldung mit.

 Die gymnasiale Oberstufe der Gemeinschaftsschule Marpingen führt jährlich zwischen 60 und 100 Schülerinnen und Schüler zur allgemeinen Hochschulreife. Hier der Abiturjahrgang 2021.

Die gymnasiale Oberstufe der Gemeinschaftsschule Marpingen führt jährlich zwischen 60 und 100 Schülerinnen und Schüler zur allgemeinen Hochschulreife. Hier der Abiturjahrgang 2021.

Foto: Markus Mörsdorf

Am Dienstag, 1. Februar, um 18 Uhr findet an der Gemeinschaftsschule Marpingen ein Informationsabend für alle Interessenten, die gern auf die Schule wechseln möchten oder kurz vor dem Eintritt in die Oberstufe stehen, in Form einer Videokonferenz statt.

Momentan unterrichten die Marpinger Oberstufenlehrer 181 Schüler in den Klassenstufen 11 bis 13. Was macht die Schule für viele Interessenten so attraktiv? Einerseits ist es der alternative Schulweg der Gemeinschaftsschulen, der statt in acht Jahren über G9 zur allgemeinen Hochschulreife führt. Andererseits ist Marpingen neben Türkismühle die einzige Gemeinschaftsschule im Landkreis St. Wendel, die die Oberstufe im Haus hat, heißt es vonseiten der Schule weiter.

Damit entfällt das Pendeln zwischen unterschiedlichen Standorten, und die Schüler bleiben in der Oberstufe in ihrer gewohnten Umgebung. Auch wechseln viele Schüler, die in nur einer Fremdsprache unterrichtet wurden, deshalb auf die Oberstufe nach Marpingen, weil sie hier Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache dazuwählen und sich damit den Weg zum Abitur öffnen können.

Eine weitere Besonderheit dieser Oberstufe stellt das Fach Wirtschaftslehre dar. Dieses Fach kann ab der Klassenstufe 11 als Wahlpflichtfach und ab Klassenstufe 12 als Neigungsfach gewählt werden und dient der Vermittlung von Kenntnissen, Erfahrungen und Handlungskompetenzen, die zur Teilnahme am Wirtschaftsprozess befähigen aber auch Grundlagen für einige Studiengänge sind.

Für die Klassenstufe 11 anmelden können sich Schüler der Klasse 10 der Gemeinschaftsschulen mit Übergangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe sowie Seiteneinsteiger aus den achtjährigen Gymnasien, die in die Klasse 10 versetzt sind. Außerdem können unter bestimmten Voraussetzungen auch Absolventen der Klassenstufen 10 einer privaten Realschule sowie Absolventen der Fachoberschulen aufgenommen werden.

Nach drei Schuljahren in der Oberstufe legen die Absolventen im Rahmen der landesweit einheitlichen Zentralprüfung ihre schriftliche und mündliche Abiturprüfung ab und erwerben nach erfolgreichem Abschluss die allgemeine Hochschulreife, die sie zum Studium an allen Universitäten und Fachhochschulen berechtigt.

Am Dienstag, 1. Februar, um 18 Uhr findet an der Gemeinschaftsschule Marpingen ein Informationsabend in Form einer Videokonferenz statt. Hierzu sind alle Schüler, die die allgemeine Hochschulreife anstreben sowie deren Eltern herzlich eingeladen. Wer daran teilnehmen möchte, sollte das auf der Homepage der Gemeinschaftsschule Marpingen befindliche entsprechende Formular ausfüllen. Interessenten erhalten dann einen Link, mit dem man in den Videoraum geleitet wird.

Möglichkeiten zur Nachfrage wird es auch geben, heißt es in der Mitteilung weiter.  Der Raum ist so voreingestellt, dass die Kamera nicht aktiv ist. Die vorläufige Anmeldung für die Klassenstufe 11 ist bis zum 13. April möglich. Anmeldeformulare sind auf der Homepage oder dem Sekretariat der Gemeinschaftsschule Marpingen, erhältlich. Die endgültige Anmeldung erfolgt dann mit dem Vorlegen des Jahres- bzw. Abschlusszeugnisses bis zum 22. Juli.

Infos unter der Tel. (0 68 51) 8 01 62 10 oder per E-Mail an info@gemsmarpingen.de oder im Internet unter www.gemsmarpingen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort