Absauganlagen eingebaut Radon-Werte im Kinderhaus gesunken

Alsweiler · Gemeinde Marpingen hat 44 000 Euro investiert: Die Radon-Werte im kommunalen Kinderhaus sind nach dem Einbau zweier Absauganlagen wieder im grünen Bereich.

 Die stellvertretende Bauamtsleiterin Anne Frank Fuchs (von links),  Volker Weber, Kindergartenleiter Andreas Meyer und Henrik Nagel, Gesamtleiter der kommunalen Kinderbetreuungseinrichtungen, vor einer der Radon-Absauganlagen.

Die stellvertretende Bauamtsleiterin Anne Frank Fuchs (von links),  Volker Weber, Kindergartenleiter Andreas Meyer und Henrik Nagel, Gesamtleiter der kommunalen Kinderbetreuungseinrichtungen, vor einer der Radon-Absauganlagen.

Foto: Florian Rech

Die zuvor erhöhten Radon-Werte im Kinderhaus in Alsweiler sind stark zurückgegangen. „In dieser Woche wurden nur noch Werte von knapp über 100 Becquerel pro Kubikmeter Raumluft gemessen“, teilt ein Sprecher der Verwaltung mit. Somit liegen die Werte jetzt deutlich unter dem vom Bundesamt für Strahlenschutz festgelegten Referenzwert von 300 Becquerel pro Kubikmeter Raumluft. Erreicht wurde dies durch den Einbau von zwei Radon-Absauganlagen, die das radioaktive Gas schon unter dem Fundament des Kinderhauses absaugen und ableiten. 44 000 Euro habe die Gemeinde Marpingen in die neuen Absauganlagen und die nötigen Bohrungen und Baumaßnahmen investiert.

„Die Anlagen werden nun in den kommenden Wochen weiter feinjustiert, damit die Werte noch weiter sinken. Wir wollen langfristig erreichen, dass die Werte im Kinderhaus unter 100 Becquerel sinken. Dieser Richtwert der Weltgesundheitsorganisation gilt international als unbedenklich. Der Schutz der Kinder und Mitarbeiter in unseren Betreuungseinrichtungen ist uns heilig, deshalb haben wir in Windeseile reagiert, Geld in die Hand genommen und das Radon-Problem im Kinderhaus in nur zwei Monaten gelöst“, sagt Bürgermeister Volker Weber (SPD).

Ende Februar hatte die Marpinger Gemeindeverwaltung bekanntgegeben, dass im Kinderhaus Alsweiler bei einer Messkampagne des Saarlandes Radon-Werte gemessen wurden, die zum Teil deutlich über dem Referenzwert von 300 Becquerel pro Kubikmeter Raumluft lagen (wir berichteten).

Das Edelgas Radon entsteht durch radioaktiven Zerfall von Uran, das es überall auf der Welt in unterschiedlichen Konzentrationen im Boden gibt. Aus dem Untergrund kann das Gas durch Risse im Fundament aber auch entlang von Rohrleitungen in Gebäude eindringen, wo es sich vor allem in Kellerräumen sammelt.

Weitere Infos zur Radon-Problematik im Kinderhaus gibt es im Internet unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort