Handball HWE Homburg gewinnt bei der HSG Nordsaar 26:24

Marpingen · Eine ersatzgeschwächte HSG Nordsaar hat ihr Heimspiel gegen den Spitzenreiter der Handball-Saarlandliga, HWE Homburg, nur knapp mit 24:26 (13:14) verloren. Fünf Sekunden vor Schluss erzielte der überragende Linkshänder Philipp Daume (zehn Tore) den entscheidenden Treffer. „Unser Sieg war am Ende absolut verdient, weil wir die komplettere Mannschaft waren und in der Schlussphase noch etwas zuzusetzen hatten“, resümierte der glückliche HWE-Spielertrainer Thomas Zellmer. Dabei musste der Tabellenführer kurzfristig auf die erkrankten Michael Mathieu, Christian Boscolo und Daniel Sorg verzichten. „Wir hatten dadurch keinen Spielmacher“, bedauerte Zellmer.

Der HSG Nordsaar fehlte das nötige Quäntchen Glück. „Schade, wir haben mit dem letzten Aufgebot ein gutes Spiel gemacht, aber unsere freien Chancen nicht verwandelt“, haderte HSG-Trainer Marko Heidemann. In der 45. Minute hatte Tobias Hans auf 19:20 verkürzt, daraufhin scheiterte Kreisläufer Manuel Schmitt aber an HWE-Schlussmann Tobias Krumm und die Würfe von Jan Hippchen und Jonas Hubertus prallten an die Unterkante der Torlatte. Auf der Gegenseite gingen alle weiteren Gästetreffer auf das Konto des wurfgewaltigen Linkshänders Daume. Die ohne einen Distanzschützen angetretene HSG hielt lange Zeit gut mit. Co-Trainer Michael Paschke war nur selten zu stoppen. 21 Sekunden vor der Schlusssirene verwandelte Paschke einen Siebenmeter und brachte sein Team noch bis auf 24:25 ran. „Philipp Daume darf dann nicht mehr an den Ball kommen. Da waren wir nicht clever genug“, ärgerte sich Heidemann über den letzten Treffer der Gäste. Der 26:24-Erfolg war nach 26:34-Niederlage in Saarbrücken für den Spitzenreiter enorm wichtig. „Seit dem dritten Spieltag stehen wir vorne, und da wollen wir noch eine Weile bleiben“, betonte Zellmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort