Haushalt 2021 Marpingen will 6,3 Millionen Euro investieren

Marpingen · Bürgermeister Volker Weber stellt dem Gemeinderat in einer Sitzung an diesem Mittwochabend den Haushaltsentwurf für 2021 vor.

  Die ehemalige Grundschule in Urexweiler soll zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut werden. Im Haushaltsentwurf sind dafür 740 000 Euro vorgesehen.

Die ehemalige Grundschule in Urexweiler soll zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut werden. Im Haushaltsentwurf sind dafür 740 000 Euro vorgesehen.

Foto: Florian Rech

Saarlandpakt, Pandemie, Einnahmeverluste – den Haushaltsentwurf für 2021 aufzustellen, sei eine besonders große Herausforderung gewesen. Marpingens Bürgermeister Volker Weber (SPD) spricht gar von einer „Herkulesaufgabe“. Mehrere Male habe die Verwaltung ihre Planungen über Bord werfen und von vorne beginnen müssen. „Beim Thema Haushalt geht es inzwischen von der Finanzwirtschaft zur Finanzwissenschaft“, findet Kämmerer Lothar Schneider. Letztendlich sei es aber doch noch gelungen, das Zahlenwerk unter Dach und Fach zu bringen.