Hauptstraße wurde zur Festmeile

Urexweiler · Die Hauptstraße ist für zwei Tage komplett dicht, wenn in Urexweiler Dorffest gefeiert wird. In diesem Jahr ging's unter dem Motto „Farbenspiele in Rot-Weiß“ rund. Am Samstag war der Besucherandrang groß.

 Der indische Wundermann Shiri Magada zeigte den Kinder seine Zaubertricks. Foto: Frank Faber

Der indische Wundermann Shiri Magada zeigte den Kinder seine Zaubertricks. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Ein Teilstück der Landesstraße 318 zwischen Marpingen und Illingen war am Wochenende für den Durchgangsverkehr gesperrt, gleichzeitig staute es sich in der autofreien Zone. Auf dem 500 Meter langen Asphaltparkett in der Urexweiler Hauptstraße feierten am Samstag Tausende Menschen beim 37. Dorffest. "Es war schon sagenhaft was los", berichtete Guido Schirra, der Vorsitzende des organisierenden Vereinsrings. Im Anschluss an die Eröffnungszeremonie ging es bei spätsommerlichen Temperaturen im 2800-Einwohner-Ort stimmungsvoll bis in die frühen Morgenstunden weiter.

Farblich hatten viele Bürger und Bedienungspersonal ihre Garderobe dem Dorffestmotto "Farbenspiele in Rot-Weiß" angepasst. Aber am Sonntag zeigte sich der Himmel grau in grau und das nicht bestellte Regenwetter löste größere Menschenansammlungen zunächst auf. "Trotzdem ist das Fest noch gut besucht", beobachtete Schirra am Nachmittag. Unter Ständen und Zelten suchten die Besucher Schutz vor den Regentropfen und Unterhaltung . Bei den Jungs von Hanjobs-Dorfkultur spielte ein DJ ältere Hits. Erstmals dabei war der Stand inklusive orientalischem Zelt des Netzwerks für Flüchtlinge, das den Standort des ausgeschiedenen Musikvereins übernommen hatte. Neubürger aus der Gemeinde bekochten und verköstigten die Gäste mit arabischen Spezialitäten. Die frittierten Falafel-Bällchen mit Kichererbsen waren gegen Abend ausverkauft.

Die Black-Bulls-Handballer hatten die Fläche hinter dem Getränkestand um ein Kuschelseparee mit Couchgarnitur erweitert. Mit einer Gastspielerlaubnis agierte der Marpinger DJK-Vereinschef Norbert Geiger am Zapfhahn. Im Zelt des Formel-1-Clubs blickten die Motorsportfreunde auf den Bildschirm und erlebten, wie Nico Rosberg in Monza den Großen Preis von Italien gewann. Geradezu euphorisch wurde das Lied "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" am Stand des Sportvereins geschmettert. Denn mittlerweile sind die Kicker aus Urexweiler eine sportliche Ehe mit dem FC Hellas Nachbarverein Marpingen eingegangen. Für weitere Unterhaltung entlang der Festmeile sorgten verschiedene Straßenkünstler, Bands, das Duo Brill-Alarm und die örtlichen Vereine. Für die Kinder gab's einen Spielezirkus und die Zaubershow von Magier Zantac sowie ein nostalgisches Kinderkarussell. "Das Dorffest ging vor allen Dingen sehr friedlich und relativ störungsfrei über die Bühne. Es gab keine Schlägereien , nur geringe Sachbeschädigung und auch die Helfer des Deutschen Rotes Kreuzes hatten nur leichte Blessuren zu versorgen", resümierte Ortsvorsteherin Margret Geiger. Die Stimmung habe allgemein gepasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort