Handball Profis oder nicht? Moskitos hängen derzeit in der Luft

Marpingen · Freies Wochenende für die Handballerinnen der HSG Marpingen-Alsweiler. Das Heimspiel des Drittligisten an diesem Samstag gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach wurde auf Wunsch der Moskitos verlegt.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa/Robert Michael

Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Abgesehen von der Partie der Moskitos finden an diesem Wochenende in der 3. Liga noch alle geplanten Spiele statt. Aber was passiert während des Lockdowns? Der Beschluss der Bund-Länder-Konferenz wirft auch für diese Spielklasse Fragen auf. Werden die Moskitos als Profisportler eingestuft – und dürfen sie deshalb während der Corona-Krise weiterspielen? Oder sind sie Amateursportler, die den ganzen November über pausieren müssen? Alle Vereine haben am Donnerstag einen Brief vom Deutschen Handballbund (DHB) erhalten, in dem steht: Den Status der Clubs und die Konsequenzen für den Spielbetrieb werde der DHB erst in der nächsten Woche klären.