Frauen-Handball Nur noch ein Sieg fehlt zum „Final 4“

Marpingen/Namborn · Handball: Drei Teams aus dem Kreis kämpfen um den Einzug ins Pokal-Finalturnier.

Uwe Hoffmann, Trainer der FSG Oberthal.

Uwe Hoffmann, Trainer der FSG Oberthal.

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

Entscheidende Spiele für die HSG Marpingen-Alsweiler II, den TV Birkenfeld/Nohfelden-Schwarzenbach und die FSG Oberthal-Hirstein: Ein Sieg – und die Handballerinnen sind für das „Final 4“-Turnier um den Saarlandpokal am Ostermontag qualifiziert. Die Moskitos, Tabellenführer der Saarlandliga, treffen an diesem Sonntag um 15 Uhr in der Marpinger Sporthalle auf den Liga-Rivalen TV Birkenfeld/Nohfelden-Schwarzenbach. „Wir wollen zum ,Final 4‘, daheim muss daher ein Sieg gegen Birkenfeld machbar sein“, sagt Trainer Alexander Gabler. In der Liga hatte seine Mannschaft den Gegner mit 30:22 besiegt.

Eine packende Partie wartet auf die FSG Oberthal-Hirstein. Der Tabellendritte der Saarlandliga trifft am Sonntag um 17 Uhr in der Namborner Liebenburghalle auf den Tabellenzweiten HSG TVA/ATSV Saarbrücken. „Das Spiel wollen wir gewinnen, denn das Pokalfinale reizt natürlich schon“, sagt FSG-Trainer Uwe Hoffmann. Im Dezember hat seine Mannschaft im Liga-Spiel den Gegner mit 21:17 niedergekämpft. „Wegen Fastnachtsveranstaltungen können wir aber jetzt nicht in Oberthal trainieren und spielen und müssen nach Namborn ausweichen“, berichtet Hoffmann von Schwierigkeiten in der Spielvorbereitung. Nach überstandener Erkältung steht ihm Rückraumspielerin Kim Rausch-Dupont wieder zur Verfügung. Dagegen haben sich Torhüterin Celine Mitchell und Kreisläuferin Anna Scherer in eine Babypause abgemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort