Handball: Nordsaar rückt auf Tabellenplatz drei vor

Marpingen · Mit zwei klaren Heimerfolgen sind die Saarlandliga-Handballer der HSG Nordsaar in die Restserie gestartet. Der Tabellenletzte VTZ Saarpfalz II wurde am vergangenen Samstag mit 40:15 abgefertigt, am Dienstag gelang dann ein deutlicher 32:23-Sieg über den TV Kirkel . "Die vier Punkte waren Pflicht", sagt HSG-Trainer Peter Monz.

In der Tabelle belegt die HSG nun Rang drei. An diesem Samstag um 18 Uhr steht die Auswärtspartie beim Neuling und Liga-Sechsten SV Zweibrücken II an. Monz warnt: "Das ist ein starker Gegner mit vielen gut ausgebildeten Spielern." Monz hatte in der vergangenen Spielzeit die B-Jugend des SVZ betreut.

Beim Entwicklungsprozess seiner Truppe hat er Fortschritte erkannt. "Wir spielen allgemein etwas zielgerichteter und bei der Abwehrarbeit passt die Abstimmung besser", meint der Übungsleiter. Als verbesserungswürdig sieht er das Verhalten seiner Akteure im Angriffsspiel an. "Gegen eine offensive Deckung haben wir noch unsere Probleme. Da müssen sich die Spieler schneller darauf einstellen und sich besser ohne Ball bewegen", findet Monz. Gegen Kirkel hat die HSG erst in der achten Spielminute den ersten Treffer erzielen können. "Wir haben insgesamt wieder zu viele freie Bälle liegen lassen. In Zweibrücken darf uns das nicht passieren", weiß Monz. Rechtsaußen Malik Recktenwald hat seine Verletzung am Halswirbel auskuriert und kann gegen seinen Ex-Verein auflaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort