Handball: Moskitos stark verbessert

Marpingen · Die Oberliga-Handballerinnen der HSG Marpingen-Alsweiler haben am Samstag einen verdienten 28:26 (14:13)-Heimsieg über den Tabellennachbarn SG Bretzenheim II gefeiert. "Gegenüber der Pokalniederlage am Ostermontag gegen Püttlingen hat sich die Mannschaft enorm steigern können.

Es war für mich die beste Teamleistung seit Wochen", freute sich Manager Reimund Klein. Dabei erwischte die HSG eine optimale Startphase und führte nach zwölf Minuten bereits mit 7:1. "Im Angriff haben wir den Druck bis zum Abschluss hochgehalten und dann auch endlich wieder den Ball im Tor unterbringen können", lobte Trainer Thorsten Hell.

Erst mit der Einwechslung ihrer Ausnahmespielerin Julia Veeck (18. Minute) kamen die Gäste ins Spiel und verkürzten bis zum Pausenpfiff auf 13:14. "Mir war klar, dass es eng werden würde, diesmal waren wir aber sehr konzentriert", sagte Hell. Die Torfrauen Carina Kockler und Giulia Wilhelmi hielten souverän und parierten je zwei Siebenmeterwürfe. Davor agierten Christine Lezaud und Carolin Wegmann konsequent im Mittelblock der Abwehrformation. "Wichtig war, dass uns im Angriff wenig Fehler unterlaufen sind und wir den Bretzenheimerinnen so kaum Chancen zum Tempogegenstoß gegönnt haben", so der Übungsleiter. Ein 5:0-Lauf binnen sechs Minuten nach dem 23:23-Gleichstand (48.) bedeutete die Entscheidung.

Durch den 28:26-Sieg haben die Moskitos Gegner Bretzenheim in der Tabelle überholt und belegen drei Spieltage vor dem Saison-Ende Rang fünf. Die Platzierung wollen sie am nächsten Samstag, 19.30 Uhr, beim Neunten HSG Wittlich verteidigen.

Die Tore für die HSG Marpingen-Alsweiler: Christine Lezaud, Susi Deutschen, Lisa Meier, Steffi Schreier (je 4), Jenny Koca (3), Lara Hanslik, Nathalie Buschmann, Nadine Klein (je 2), Anna Bermann (2/2), Sara Urhahn (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort