Der Moskitos-Trainer macht den Abflug Paukenschlag bei den Moskitos

Marpingen · Er hat die Moskitos in die 3. Handball-Liga geführt, nun wird er gehen: Nach sechs Jahren hört Jürgen Hartz im Sommer als Trainer der HSG Marpingen-Alsweiler auf. Warum er geht – und warum die Suche nach einem Nachfolger so schwierig ist.

 Jürgen Hartz ist seit 2016 Trainer der HSG Marpingen-Alsweiler. Im Sommer wird er bei den Moskitos den Abflug machen – und als Übungsleiter in den Herren-Bereich zurückkehren. Er wechselt zur HSG TVA/ATSV Saarbrücken.

Jürgen Hartz ist seit 2016 Trainer der HSG Marpingen-Alsweiler. Im Sommer wird er bei den Moskitos den Abflug machen – und als Übungsleiter in den Herren-Bereich zurückkehren. Er wechselt zur HSG TVA/ATSV Saarbrücken.

Foto: B&K/Bonenberger/

Sein Name ist eng mit dem Aufschwung bei den Handballerinnen der HSG Marpingen-Alsweiler verbunden: Jürgen Hartz. 2016 übernahm der ehemalige Nationalspieler (58 Länderspiele) die Mannschaft und führte sie in die 3. Liga. Seit Montagabend steht nun fest, dass sich die Wege des 55 Jahre alten Erfolgstrainers und der Moskitos am Saisonende trennen werden. „Im beiderseitigen Einvernehmen“ betont Hartz.