Handball-Oberliga Hartz sorgt Sekunden vor Schluss für die Entscheidung

Marpingen · Handball-Frauen der HSG Marpingen-Alsweiler feiern 27:26-Heimsieg gegen Bassenheim und rücken auf Platz zwei vor.

 Joline Müller zieht ab. Mit acht Toren war sie – gemeinsam mit Michelle Hartz – die treffsicherste Moskitos-Spielerin.

Joline Müller zieht ab. Mit acht Toren war sie – gemeinsam mit Michelle Hartz – die treffsicherste Moskitos-Spielerin.

Foto: Klos Horst

Die Erfolgsserie der Oberliga-Handballerinnen der HSG Marpingen-Alsweiler geht weiter. Am Samstag gelang den Moskitos der siebte Streich, vor mehr als 200 Zuschauern besiegten sie den TV Bassenheim mit 27:26 (16:10). 18 Sekunden vor Schluss erzielte Trainertochter Michelle Hartz den frenetisch bejubelten Siegtreffer.

„Es hat gepasst. Ich hatte schon ein bisschen Nervenflattern, weil es am Ende so knapp war“, freute sich Torfrau Carina Kockler, die mit ihren Paraden großen Anteil am knappen Heimsieg hatte. In der temporeichen und guten Oberliga-Partie legten die Moskitos bis zum Seitenwechsel einen blitzsauberen Auftritt hin.

Nach der zwischenzeitlichen 8:5-Führung zog die HSG bis zum Seitenwechsel auf 16:10 davon. Dabei servierte Kockler einen Traumpass, den Solveig Petrak beim Konter zum 10:7 ins Tor knallte. Rückraumspielerin Joline Müller traf aus der Distanz, und Michelle Hartz setzte sich im Spiel Eins-gegen-eins mehrfach durch. Bis zum 19:14 (39. Minute) von Petrak hielten die Moskitos ihr hohes Niveau. „45 Minuten haben wir sehr gut gespielt“, bescheinigte Trainer Jürgen Hartz seinem Team.

Die Gäste stellten dann ihre Abwehr um und versuchten, Müller mit einer Sonderbewachung aus der Partie zu nehmen. „Man darf nicht vergessen, Bassenheim hat eine abgezockte Mannschaft“, meinte der Übungsleiter. Binnen neun Minuten erzielte der TVB sechs Tore am Stück und glich in Überzahl zum 24:24 (54.) aus.

„Die Abwehr hat nicht mehr so gut gestanden“, fand Schlussfrau Kockler. Im Angriff übernahm nun Führungsspielerin Müller die Verantwortung. Im direkten Anschluss an eine abgesessene Zeitstrafe kam sie aufs Parkett zurück und brachte die Moskitos mit 25:24 nach vorne. Dies gelang ihr mit dem Treffer zum 26:25 in der 57. Minute erneut.

Nach dem Ausgleich setzte sich die 20-jährige Michelle Hartz durch und erzielte das alles entscheidende Tor. Die Moskitos haben nun 14 Punkte und belegen hinter der HSG Hunsrück den zweiten Platz in der Tabelle.

„Wir werden ganz konzentriert weiter an uns arbeiten, alle Spielerinnen sind sehr fokussiert“, sagte Trainer Hartz im Hinblick auf kommende Aufgaben. Und da steht den Moskitos ein Höhepunkt bevor. Am nächsten Sonntag, 16 Uhr, steigt das Derby beim Siebten HSV Püttlingen. Der Saarrivale ist gut in Form und gewann seine Auswärtspartie bei der TSG Friesenheim mit 24:21. Derweil ist für HSG-Rechtsaußen Seline Kunrath die Saison beendet. Die Nachwuchsspielerin zog sich im Spiel gegen Mundenheim ihren zweiten Kreuzbandriss am gleichen Knie zu.

Die Tore für die HSG Marpingen-Alsweiler: Joline Müller 8, Michelle Hartz 8/1, Anna Bermann 4, Solveig Petrak 2, Johanna Brennauer, Jana Korn, Marie Kiefer, Maike Lehnen, Carolin Wegmann je 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort