Handball Moskitos spielen gegen Aldekerk zu schüchtern

Marpingen · Die Frauen der HSG Marpingen verloren 24:26 gegen den Tabellen- führer. Obwohl sie in der Schlussphase noch einmal richtig Gas gaben.

  Moskito-Spielerin Anna Bermann erzielte gegen den TV Aldekerk fünf Treffer. Nach der Pause verwandelte sie vom Kreis ein cleveres Zuspiel von Carolin Wegmann zum 11:14. Das Foto zeigt sie bei einer früheren Partie.

Moskito-Spielerin Anna Bermann erzielte gegen den TV Aldekerk fünf Treffer. Nach der Pause verwandelte sie vom Kreis ein cleveres Zuspiel von Carolin Wegmann zum 11:14. Das Foto zeigt sie bei einer früheren Partie.

Foto: Ruppenthal

In der Schlussphase rutschte den Moskitos ein dringend benötigter Punktgewinn durch die Hände. Vor 400 Zuschauern verloren die Handballerinnen des Drittligisten HSG Marpingen-Alsweiler ihr Heimspiel gegen Tabellenführer TV Aldekerk mit 24:26 (9:14). „Da war mehr drin“, meinte Trainer Jürgen Hartz nach dem Schlusspfiff.

Hauptgrund für die Niederlage war der schüchterne Auftritt im ersten Abschnitt. Zu oft rannten sich seine Spielerinnen in der offensiven und robusten Abwehrformation der Gäste fest. Auch die eigene Defensive geriet gegen die sehr körperbetont agierenden Aldekerkerinnen in arge Nöte. Und dazu hatte Schlussfrau Carina Kockler noch einen gebrauchten Tag erwischt.

Nach der 4:3-Führung baute der Spitzenreiter seinen Vorsprung bis 10:5 aus (21. Minute). Mit dynamischen Eins-gegen-Eins-Aktionen wurden die Moskitos ein ums andere Mal von den Huppers-Schwestern Angelina und Fabienne geschlagen. Im Angriff mangelte es an der kollektiven Torgefahr, drei Großchancen blieben zudem ungenutzt und zur Pause lag die HSG mit 9:14 zurück.

Angefressen vom Rückstand und mit einem verbesserten Matchplan kehrte der Neuling auf die Spielfläche zurück. Jede Angriffsaktion war energischer und mit mehr Torgefahr verbunden. Michelle Hartz verkürzte auf 10:14. Anna Bermann verwandelte vom Kreis ein cleveres Zuspiel von Carolin Wegmann zum 11:14 und Linksaußen Johanna Brennauer setzte sich durch und brachte die Moskitos binnen vier Minuten auf 12:14 ran. Aber dann Pech für Joline Müller, deren Siebenmeter gegen das Aluminium knallte.

„Die Einstellung und der unbedingte Wille waren in der zweiten Halbzeit da, vor allem in der Defensive“, sagte Trainer Hartz. Sein Team spielte und kämpfte mit dem Tabellenführer auf Augenhöhe. Und der schlug postwendend immer wieder zurück. „Das war für uns schon eine schwierige Situation, die wir aber gut in den Griff bekommen haben“, fand TVA-Trainerin Yvonne Fillgert. Auf zwei Treffer von Linsey Houben (15:16 und 16:17) antwortete jeweils Angelina Huppers und hielt den TVA mit zwei Toren vorne (18:16. 42. Minute). Näher als ein Tor kamen die Moskitos nie ran. Letztmals durch Müller beim 22:23 (54. Minute).

„Es lag dann an zwei, drei Kleinigkeiten, aber die machen den Unterschied, ob eine Mannschaft oben oder unter in der Tabelle steht“, meinte Hartz. So verschwendeten die Moskitos zwei Angriffe, ohne sich eine gute Abschlussmöglichkeit verschafft zu haben, und Pia Kühn sowie Fabienne Huppers vom Siebenmeterpunkt erhöhten für den TVA auf 25:22 (58. Minute). Das war's dann. Die beiden Tore von Bermann fielen zu spät und die Gäste behaupteten mit dem 26:24-Sieg ihre Tabellenführung. „Kämpferisch haben wir eine gute Leistung gezeigt, aber es ist ein verdienter Sieg für Aldekerk“, resümierte Moskitos-Manager Reimund Klein.

In der Tabelle belegt die HSG mit 14:18 Punkten den neunten Platz. Weiter geht es am 8. März mit der Auswärtspartie beim Vorletzten Fortuna Düsseldorf, der drei Zähler weniger auf dem Konto hat.

Die Tore für die HSG Marpingen-Alsweiler: Joline Müller 7, Anna Bermann 5, Michelle Hartz 4/3, Linsey Houben 3, Johanna Brennauer, Michelle Reis je 2, Maike Lehnen 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort