Große Feier am Marpinger Weiher

Marpingen · Das Marpinger Weiherfest des Angelsportvereins Alsbachtal hat am Wochenende jede Menge Besucher angelockt. Drei Tage lang gab es volles Programm mit Weiherspielen, Kettensägen-Cup und Live-Musik

 Die Weiherspiele waren einer der Höhepunkte. Fotos: Daniel Ames

Die Weiherspiele waren einer der Höhepunkte. Fotos: Daniel Ames

 Die Cover-Band The Pool spielte Hits aus vier Jahrzehnten.

Die Cover-Band The Pool spielte Hits aus vier Jahrzehnten.

Wacklig stehen zwei Konkurrenten auf Surfbrettern mitten im Fischweiher und stochern mit gepolsterten Lanzen in der Luft. Es gilt, das Gegenüber aus dem Gleichgewicht zu bringen. Und das passiert flott. Nach wenigen Sekunden platschen die Wettbewerber der Weiherspiele ins Wasser. Trotz Niederlage eine willkommene Abkühlung; die Sonne brennt bei über 30 Grad ordentlich auf der Pelle.

Der spritzige Wettkampf ist eine der Hauptattraktionen des dreitägigen Weiherfestes des Angelsportvereins (ASV) Alsbachtal am vergangenen Wochenende. Im Finale geht es über einen wackligen Steg und ein durchlöcherter Eimer muss mit Wasser gefüllt werden. Zurück am Ufer schütten die Durchnässten die übriggebliebene Flüssigkeit in einen Bottich. Die rutschige Angelegenheit wird von den Zuschauern johlend quittiert. Am besten schaffen es die Dicken Freunde der Feuerwehr Eppelborn; sie sichern sich Platz eins der wässrigen Olympiade unter elf Teams.

Nebenan kreischen indes die Motoren: Kettensägen-Künstler Andrej Löchel schnitzt aus einem 150 Kilogramm schweren Holzstumpf eine Skulptur. Der sitzende Angler ziert künftig die Fischerhütte. Der moderne Bau, der 2014 fertiggestellt wurde, wurde während des Festes von Pfarrer Wolfgang Breininger eingeweiht. Derweil genießen einige Gäste den Schatten. Für Löchel heißt es nun, draufzuhalten, schließlich muss er um 19.30 Uhr fertig sein; dann geht es weiter mit Live-Musik.

Passend zum wasserreichen Umfeld ist der Name des Haupt-Acts: Die Cover-Band The Pool heizt den Musikfreunden ein. Mit dreistimmigem Gesang sorgt die Truppe zu modernen Musikhits für Stimmung. Tags zuvor legte DJ Tom auf. Der Sonntag wurde zum Familientag ausgerufen. Angetrieben vom Motorboot des DLRG Bezirk St. Wendel sausen junge Wasserratten auf einer aufblasbaren Banane über den Weiher. DLRG-Zugführer Lars Kühn sorgt über die Tage mit seinen Helfern für die Sicherheit. "Alle halten sich bislang an die Badeordnung", scherzt Kühn.

Das Weiherfest ist der jährliche Höhepunkt für den ASV Alsbachtal. "Wir beginnen jedes Jahr im Februar in unserem Festausschuss mit den Planungen. Damit wir den Leuten drei Tage etwas Tolles bieten können, braucht's eine starke Teamleistung", berichtet der Vorsitzende Lars Lößner und stellt klar, dass es auch nächstes Jahr ein Weiherfest geben werde. Des Weiteren sei eine Fortsetzung der Grillschule mit Grillmeister Klaus Haupert geplant. Lößner: "Beim ASV ist immer was los! Das ist unser Motto."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort