Närrischer Gottesdienst in Urexweiler Die gläubigen Narren kamen gut behütet

Urexweiler · Gläubige in Urexweiler haben am Rosenmontag einen etwas anderen, närrischen Gottesdienst gefeiert. Gut behütet kamen die Gottesdienstbesucher. Aber auch der Menschen in der Ukraine wurde gedacht.

 In Urexweiler sind die Kirchgänger mit bunten Hüten zum Gottesdienst erschienen.

In Urexweiler sind die Kirchgänger mit bunten Hüten zum Gottesdienst erschienen.

Foto: Frank Faber

„So ein Hut, der steht dir gut“, so hat die Pfarreiengemeinschaft Marpingen die Kirchgänger darum gebeten, am Rosenmontag zur heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Franziskus Urexweiler einen Hut zu tragen. Und Frauen mit dekorativem Kopfschmuck verschiedener Varianten betreten das Gotteshaus. Gut behütet trägt Organist Wolfgang Trost einen Strohhut. Anstatt auf einer Südseeinsel auf der Hängematte liegend den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen, begleitet er den närrisch angehauchten Gottesdienst mit Orgelklängen von der Empore. Pastor Volker Teklik, der mit Gastzelebrant Joachim Waldorf die Messe gestaltet, stellt eingangs fest: „Wir sind heute mit Feuerwehrmann und Sheriff so gut beschützt wie sonst nirgendwo“.