Gessner hat beim Heimspiel alles im Griff

Marpingen · Mehr als 200 Teilnehmer starteten vor einer Woche beim Dressur- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins Alstal Marpingen. Am Ende konnten sich nicht nur die Reiter des Gastgebers freuen, sondern auch die Elterninitiative krebskranker Kinder.

 Heimvorteil genutzt: Michael Gessner vom gastgebenden Verein RuFV Alstal gewann die Dressurprüfung der Klasse L*. Foto: Schreiner/Verein

Heimvorteil genutzt: Michael Gessner vom gastgebenden Verein RuFV Alstal gewann die Dressurprüfung der Klasse L*. Foto: Schreiner/Verein

Foto: Schreiner/Verein

Bei einem Turnier die goldene Schleife in einer Prüfung zu holen, ist für jeden Reiter eine tolle Sache - schafft er dann auch noch einen Doppelsieg, ist das für ihn natürlich besonders großartig. So ging es vergangene Woche beim Reit-, Spring- und Dressurturnier des RuFV Alstal in Marpingen Bianca Weyrich (RFV Ottweiler), Kristin Tinius (PSV am See) und Florian Kohlhund (RV Neunkirchen ). Alle drei waren doppelt siegreich und strahlten bei ihren Siegerehrungen vor Freude über das ganze Gesicht.

Während Kohlhund auf Tamara ein A**- und ein L-Springen für sich entschied, dominierte Tinius mit Pink Lady eine A*- und eine L*-Dressur. Weyrich, Saarlandmeisterin in der Offenen Meisterschaft Springen, zeigte sich sogar richtig vielseitig und heimste gleich in beiden Disziplinen einen Sieg ein. Im Sattel von Deja-vu gewann die Amazone eine A*-Springpferdeprüfung, mit Rosa Negra noch eine A*-Dressur.

Einen Sieg für den gastgebenden RuFV Alstal, der auf der Reitanlage "Excelberg" ansässig ist, holte dann Michael Gessner. Der Lokalmatador hatte Dorena Anahita gesattelt und lag verdient in einer L*-Dressur vorn. Auch die übrigen Vereinsmitglieder, die am Samstag und Sonntag in den insgesamt 13 Prüfungen an den Start gingen, schlugen sich wacker und holten Platzierungen. So wurde Petra Jung Vierte in der L*-Dressur.

Turnier-Höhepunkte waren die beiden Prüfungen der mittelschweren Klasse. In der M*-Dressur führte kein Weg an Linda Schuh (TRV Heiligenwald) vorbei. Hinter ihr belegten Madeleine-Lisa Maron vom RV Neunkirchen und Lokalmatador Gessner die Plätze zwei und drei. Die Nase im M*-Springen mit Siegerrunde vorn hatte Kurt-Werner Thielen (RFV Losheim), der damit Tochter Julie und Celine Reiter (RFV Namborn) auf die Ränge zwei und drei verwies.

Seiner jährlichen Spendenaktion im Rahmen dieses Turniers ist der RuFV Alstal auch 2014 wieder treu geblieben. "Unsere mittlerweile schon traditionelle Geldspende zugunsten krebskranker Kinder und ihrer Eltern hat für unseren Verein einen hohen Stellenwert. Deswegen haben wir ihnen auch dieses Mal wieder einen Scheck aus einem Teil unserer Einnahme überreicht, um sie so etwas zu unterstützen", informierte Karl-Peter Bechtel, der Vorsitzender des Gastgebervereins. 500 Euro gab es dieses Mal für den guten Zweck. Das kam bei den Zuschauern und Teilnehmern gut an - ebenso wie die Veranstaltung selbst. "Der Zulauf war erfreulich hoch, alle Prüfungen waren gut besetzt", sagte der Vereinschef zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort