Geschichtsforum sammelt Material über Vereine

Alsweiler · Die Geschichte der Alsweiler Vereine soll in einem Buch festgehalten werden. Herausgeber wird das Geschichtsforum sein. Viele Vereine haben schon Material zur Verfügung gestellt, um weitere Mithilfe wird aber gebeten.

Die Vereine von Alsweiler wenden sich in einem gemeinsamen Aufruf an die Bevölkerung des Dorfes. Sie bitten alle Einwohner darum, alte Fotografien, Zeitungsausschnitte, Dokumente und andere Unterlagen zur Geschichte der dörflichen Vereine nicht wegzuwerfen, sondern den betreffenden Vereinen zur Verfügung zu stellen. Diese Materialien werden dann digitalisiert und den Eigentümern sofort wieder zurückgegeben. Sie werden in Kürze für die Erstellung eines Buches über die Geschichte des Vereinswesens in Alsweiler benötigt.

"Wir leben in einer Zeit, in der sich unsere Lebensbedingungen und unsere Lebensgewohnheiten mit rasender Geschwindigkeit ändern", heißt es in dem Aufruf. "Davon bleibt auch das dörfliche Gemeinschaftsleben nicht unberührt. Die traditionelle Vereinskultur, die sich in den vergangenen 150 Jahren entwickelt hat, ist starken Erschütterungen ausgesetzt. Junge Menschen scheuen die lebenslange Bindung an einen Verein und kommunizieren auf andere Art. Wir stehen an einem gesellschaftlichen Wendepunkt. Deshalb wollen wir die bisherige Geschichte der Vereine jetzt aufzeichnen, ehe es zu spät ist. Dafür bitten wir die Bevölkerung um Mithilfe." Unter Federführung des Geschichtsforums soll in den kommenden zwei Jahren ein Buch über die Geschichte der Vereine erarbeitet werden. Bei einem Treffen des zuständigen Koordinierungsausschusses konnte jetzt festgestellt werden, dass die Vorarbeiten dafür gut vorankommen. Etliche Vereine haben bereits Material aus ihrer Vergangenheit zusammengetragen, andere haben auch schon Texte erstellt. Es ist geplant, den Verantwortlichen der einzelnen Vereine eine Liste mit Stichpunkten an die Hand zu geben, an denen sie sich bei der Sammlung des Materials und der späteren Darstellung orientieren können.

Ein weiteres Treffen soll am 26. Januar im neuen Dorfarchiv im ehemaligen Kindergarten stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort