Saarlandpakt Schulden runter — Investitionen rauf

Marpingen · Der Marpinger Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, sich am Programm Saarlandpakt der Landesregierung zu beteiligen. Mit diesem Programm sollen die finanzschwachen Kommunen im Saarland teilentschuldet und gleichzeitig bei Investitionen unterstützt werden.

 Marpingens Kämmerer Lothar Schneider (links) und Bürgermeister Volker Weber.

Marpingens Kämmerer Lothar Schneider (links) und Bürgermeister Volker Weber.

Foto: Florian Rech

Das Saarland übernimmt knapp die Hälfte der Kassenkredite der Gemeinde Marpingen, teilt ein Sprecher der Gemeindeverwaltung mit. Somit hat Marpingern zwölf Millionen Euro Schulden weniger und muss in den nächsten Jahren rund 200 000 Euro weniger an Zinsen für laufende Kredite bezahlen. Gleichzeitig werden durch die Bestimmungen des Saarlandpaktes rund 300 000 Euro für Investitionen in Projekte in der Gemeinde frei.

„Das gibt uns die Möglichkeit zurück, wieder mehr zu gestalten und nicht nur einen Schuldenberg zu verwalten“, so Bürgermeister Volker Weber (SPD). „Wir haben zwar auch jetzt noch 12,4 Millionen Euro an Kassenkrediten und müssen sparsam sein und Kredite tilgen. Der Pakt mit seinen zusätzlichen Investitionsmitteln bringt aber deutlich mehr Geld für Infrastruktur, Bildung und Entwicklung vor Ort“, sagt der Bürgermeister erfreut.

Die Gemeinde verpflichtet sich mit der Teilnahme am Saarlandpakt aber auch zum weiteren Schuldenabbau, sprich zur Tilgung der noch bestehenden Kredite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort