Haushalt Marpingen investiert 4,1 Millionen Euro

Marpingen · Der Haushaltsentwurf für das Jahr 2023 steht. Am Mittwoch wird der Gemeinderat darüber abstimmen. Zuvor haben Bürgermeister und Kämmerer im SZ-Gespräch schon die Eckdaten des Zahlenwerks vorgestellt.

 Rund 530 000 Euro will die Gemeinde Marpingen dieses Jahr für die Feuerwehr ausgeben.

Rund 530 000 Euro will die Gemeinde Marpingen dieses Jahr für die Feuerwehr ausgeben.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Energetische Sanierung, Dorfleben, Feuerwehr und Bildung – das sind die Investitionsschwerpunkte im Haushaltsentwurf 2023 der Gemeinde Marpingen. „Uns ging es vor allem darum, in dem Zahlenwerk die wichtigsten Notwendigkeiten für die Weiterentwicklung der Kommune abzubilden“, erklärt Bürgermeister Volker Weber (SPD). Insgesamt 4,1 Millionen Euro wolle die Verwaltung ausgeben, davon zwei Millionen Euro Eigenmittel und 2,1 Millionen Euro Zuschüsse. Zur Vollständigkeit: Weitere 2,8 Millionen Euro sollen über das Abwasserwerk in die Kanalsanierung fließen.