Bürgermeister infomiert Erhöhte Radon-Werte im Kinderhaus Alsweiler

Alsweiler · Im kommunalen Kindergarten der Gemeinde Marpingen liegen die Messergebnisse über dem Referenzwert. Grund zur Sorge besteht nach Angaben des Bürgermeisters aber nicht.

 Das Kinderhaus in Alsweiler wird derzeit umgebaut. Bei der Gelegenheit sollen nun auch Lüftungsanlagen installiert werden.

Das Kinderhaus in Alsweiler wird derzeit umgebaut. Bei der Gelegenheit sollen nun auch Lüftungsanlagen installiert werden.

Foto: Florian Rech/Gemeinde Marpingen

Man kann es nicht riechen, nicht schmecken, nicht sehen und nicht fühlen: Das Edelgas Radon ist eine unsichtbare Gefahr. Und so war es gewissermaßen ein Zufall, dass die Gemeinde Marpingen überhaupt auf die erhöhte Konzentration im Kinderhaus Alsweiler aufmerksam geworden ist. „Das Umweltministerium hat im vergangenen Jahr allen Trägern von Schulen und Kindergärten angeboten, ihre Einrichtungen auf Radon untersuchen zu lassen“, erläutert Bürgermeister Volker Weber (SPD). An diesem Projekt, bei dem sowohl Kurz- als auch Langzeitmessungen vorgenommen wurden, habe man sich freiwillig beteiligt.